A-Jugend entführt 2 Punkte aus Pforzheim

männliche A-Jugend
Samstag, Oktober 20, 2018

TGS Pforzheim – SG Edingen-Friedrichsfeld 31:36 (18:20)

Konzentrierte Mannschaftsleistung bringt ungefährdeten Sieg

Nach Einschätzung des Hallen-Flyers war am Samstag um 16:00 Uhr mit der A-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld „ein schlagbarer Kontrahent in der Bertha Benz Halle zu Gast“. Keine Vorschusslorbeeren für unsere Jungs, in Ordnung. Aber auch keine Überheblichkeit auf unserer Seite, dafür hatten Anderl Kirchler und Bernhard Roth vor dem Spiel gesorgt. Die TGS Pforzheim war vor der Partie zwar ohne Punkte, hatte aber ausschließlich gegen die führenden Teams dieser Badenliga-Saison verloren.

Unser Team beherzigte die Warnungen des Trainergespanns und agierte von Beginn an konzentriert. Die Partie begann ausgeglichen und ohne einen einzigen Rückstand. Zwar wurden zwischenzeitliche 2-Tore-Führungen wiederholt verspielt, aber trotz Schusspech von den Außenpositionen und kleineren individuellen Fehlern stabilisierte sich zunehmend die Abwehr. Dank eines starken Rückraumspiels ging es mit einer 18:20 Führung in die Pause.

Endlich ohne Durchhänger

Die mitgereisten Eltern hatten dennoch gemischte Gefühle, denn die Jungs waren schon öfter nach ordentlicher Leistung während der ersten Minuten in der zweiten Halbzeit unter die Räder gekommen. Diesmal blieb unser berühmt-berüchtigter Durchhänger nach der Pause allerdings aus. Es ging konzentriert weiter in der Abwehr und die Treffer kamen jetzt auch von Außen und vom Kreis. Unterzahlsituationen wurden gewonnen und Überzahl souverän ausgenutzt.

Verdienter Sieg und Sahne-Tag für Tristan

Zunehmend starkes Torwartspiel und immer besser laufende Spielzüge führten dazu, dass die Führung ausgebaut werden konnte. Am Ende stand ein verdienter 31:36 Auswärtssieg. Seinen ganz besonderen Spaß an diesem Match hatte Tristan Haltern im halblinken Rückraum. Mit 18 Treffern (2/2) gelang ihm am Samstag nahezu jeder Wurf.

„Das war gut heute“ freute sich Anderl Kirchler nach der Partie. „Wir müssen weiter so konzentriert auftreten und unsere Trainingsinhalte am Wochenende auf die Platte bringen.“

Den kommenden Spielen kann man nach dem heutigen Auswärtssieg zuversichtlich entgegensehen. Wenn jetzt noch die lange Verletztenliste ein wenig kürzer wird, haben wir zunehmend gute Chancen auf eine ordentliche Saison.

Für die SGEF spielten: Kenan, Oskar 3, Christoph 1, Marcus 6, Marc-Cedric 4, Leonard, Bastian 2, Jan 2, Tristan 18

Trainiert von Anderl Kirchler, Bernhardt Roth, Yannik Adam, Max Kirchler