Heimsieg nach tollem Kampf

männliche D2-Jugend
Sonntag, November 19, 2017

SG Edingen-Friedrichsfeld mD2 - TSG Plankstadt  25:23 (14:13)

Nach 4 Wochen Spielpause hatte das Trainerteam einmalig die Möglichkeit, den kompletten Jahrgang 2006 plus 2 Spieler des Jahrgangs 2007 zusammen spielen zu lassen. Warum? Das ist in der sogenannten Festspielregelung des BHV verankert. Neugierige sind herzlich eingeladen, die Statuten nachzulesen.

Zurück zum Spiel. So hatte die Mannschaft noch nie zusammen gespielt. Und das merkte man. Unnötige Ballverluste in der Anfangsphase, Zuordnungsprobleme in der Abwehr, alles andere als ein optimaler Start. Doch nach und nach fing sich die Truppe. Überragend in dieser Phase war Niklas, der sich nicht aus der Ruhe bringen ließ und ein sicherer Chancenverwerter war. Im weiteren Verlauf fanden sich dann die Jungs.

Doch auch Plankstadt war mit seinem wurfgewaltigen Rückraum jederzeit gefährlich. Das Spiel wogte hin und her, Führung, Unentschieden, Rückstand. Fabian, in der ersten Halbzeit noch ein Schatten seiner selbst, brachte die Mannschaft auf die Gewinnerstraße. Zwei entscheidende Tore in kritischen Situationen taten der Mannschaft gut. Leon besorgte dann in der Schlussphase den Rest.

An dieser Stelle sei einmal gesagt, dass die 2. Mannschaft ungeschlagen Tabellenführer ist. Und die Jungs spielen in aller Regel gegen Mannschaften, die ein Jahr älter und körperlich massiv überlegen sind. Sie machen das durch Tempospiel, Spielwitz und technische Fähigkeiten wett.

Auch das Kompliment des Plankstadter Trainers, dass dies die beste Mannschaft ist, gegen die er bisher gespielt hat, sollten sich die Jungs auf der Zunge zergehen lassen. Alle, die am Start waren, haben noch ein Jahr D-Jugend vor sich, manche sogar 2. Sie werden wachsen, körperlich präsenter sein und weiter lernen. D

as Trainer-Team freut sich darauf, diesen Jahrgang weiter trainieren zu dürfen.

Für die SGEF spielten:  Fabian 4, Maximilian, Hendrik, Luca 2, Simon 4, Niklas 7 (3/3), Elias, Tim, Julius 1, Leon G. 7, Leon S., Jamie, Marc und Henri (im Tor)

Trainiert von Thomas Stumm, Jan-Eric Klatt und Renate Lieberknecht

Bericht von Thomas Stumm