Männliche D-Jugend krönt die erfolgreiche Saison mit einem Auswärtssieg

männliche D1-Jugend
Sonntag, März 20, 2022

TSG Eintracht Plankstadt 2 – SG Edingen-Friedrichsfeld 19:25

Ein wenig merkte man unseren Jungs die vierwöchige Spielpause vor dem letzten offiziellen Spiel der Saison an. Auch wenn Trainer Marcus Seitz die Spannung in dieser Pause geschickt durch zwei Freundschaftsspiele aufrecht zu halten versuchte, klappte anfangs nicht alles.

Dies lag aber auch daran, dass man krankheitsbedingt auf Florian und Patrick verzichten musste. Auch wenn sich die aus der E-Jugend aushelfenden Spieler, Bastian und Nicas, super integrierten und ein sehr engagiertes Spiel machten, stimmte oft die Zuordnung nicht ganz und gewohnte Anspielstationen wurden vermisst.

Zudem spielte der Gegner aus Plankstadt zuhause echt stark auf und machte es unseren Jungs anfangs richtig schwer, ihr gewohnt temporeiches Spiel aufzuziehen. Auch die erfolgreiche offene Deckung, die eigentlich zum gewohnten Konterspiel unseres Teams führt, wurde unterbunden, nicht zuletzt vom Schiedsrichter, der mahnende Worte an die Trainerbank richtete, dass das doch fast an Manndeckung grenze. Dennoch konnte man mit einer knappen, aber verdienten Führung von 9:12 in die Pause gehen.

Anscheinend fand Trainer Marcus Seitz in der Halbzeitpause wieder mal die richtigen Worte, denn zu Beginn der zweiten Hälfte klappte vieles besser. Die Abwehr konnte die Durchstöße, die fast ausschließlich von nur einem Spieler des Plankstädter Teams ausgingen, größtenteils unterbinden. Das Spiel nach vorne wurde schneller und sicherer, und die sich dadurch bietenden Chancen konnten verwandelt werden.

Der Schlüssel zum Erfolg war aber vor allem das Spiel am Kreis. Felix hatte ein gutes Gespür für die richtige Positionierung am Kreis und wurde immer wieder mit viel Übersicht in Szene gesetzt. Diese Chancen verwandelte er in bekannt souveräner Manier. So konnte man zur Mitte der zweiten Hälfte eine beruhigende Führung von sechs bis sieben Toren erarbeiten.

Das Schicksal eines Tabellenführers ist es, dass jeder Gegner noch einmal etwas motivierter und engagierter aufspielt, wenn er eine Chance wittert den Favoriten zu besiegen. Und so gelang es dem Gegner aus Plankstadt zwar nicht mehr das Spiel zu drehen, aber diesen Abstand bis zum Ende des Spiels zu halten, was zu einem Endergebnis von 25:19 führte.

Damit beschlossen unsere Jungs die Runde als Gruppensieger mit einer überragenden Rückrunde ohne Punktverlust. Der Eltern-Fanblock bedankt sich bei Mannschaft und Trainer für viele unterhaltsame Stunden und freut sich auf die kommenden Platzierungsspiele gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe, TSV HD-Wieblingen.

Für die SG Edingen-Friedrichsfeld spielten: Leif im Tor, Bastian(1), Christian, Felix J.(10), Felix P.(1), Julian(4), Leonard(8), Nicas und Nils (1)

Trainiert von Marcus Seitz

Spielbericht von Thomas Ding