Männliche D-Jugend auf dem Drei-Königsturnier: D1 wird Zweiter

männliche D1-Jugend
Samstag, Januar 6, 2018

Am vergangenen Samstag hieß es für die beiden Mannschaften der männlichen D-Jugend und ihre Trainer früh aufstehen. 08.30 Uhr war Treffpunkt in der Rheinfrankenhalle in Altlußheim und das war für viele recht früh, nachdem man sich in der Ferienzeit einen ganz anderen Tagesrhythmus angewöhnt hatte. Die Spieler brachten ihren Kreislauf beim Aufwärmen in Schwung, während sich die Eltern Kaffee kauften und sich am breiten Verpflegungsangebot der Gastgeber stärkten.

Das Turnier war hochkarätig besetzt. Neben der Heim-Mannschaft von der SG Horan nahmen auch die Auswahlmannschaft der Pfalz, die HSG Dudenhofen/Schifferstadt und die TGS Pforzheim teil. Da war es von der SGEF recht mutig, gleich mit beiden Mannschaften anzutreten. Aufgrund der Ferienzeit waren auch die Spielerbänke nur dürftig besetzt – in der zweiten Mannschaft musste man mit einem Auswechselspieler auskommen, die D1 hatte wenigstens zwei. Jeder spielte gegen jeden, am Ende zählte der Punktstand.

Unter diesen Rahmenbedingungen konnte man von vornherein keine gute Platzierung der D2 erwarten. Die Jungs nahmen die Herausforderung aber trotzdem an und zeigten enormen Kampfgeist. Kein Spiel wurde vorzeitig verloren gegeben. Die Mannschaft spielte gegen überlegene Gegner und hielt sich wacker. Genug Selbstbewusstsein hatten die Spieler in dieser Saison bisher erworben, stehen sie in der Kreisliga 3 derzeit doch auf dem vordersten Tabellenplatz.

Eine Überraschung war das Abschneiden unserer D1. Gegen die leistungsstarken Mannschaften der HSG Dudenhofen/Schifferstadt und die Pfalz Auswahl hatte man sich keine Chancen ausgerechnet. Für Dudenhofen war diese Erwartung zutreffend – die Mannschaft erwies sich als überragend im gesamten Turnier und wurde ungeschlagen Erster. Das Spiel der D1 gegen die Auswahl der Pfalz gestaltete sich jedoch zu einem Krimi.

Über die gesamte Spielzeit von 13 Minuten verlief die Begegnung ausgeglichen, mal konnte sich die eine Mannschaft mit einem Tor absetzten - mal die andere. Nils im Tor war während des Turniers sowieso in Hochform, steigerte sich jedoch in diesem Spiel noch mal und hielt die unglaublichsten Bälle, darunter zwei der drei gegnerischen Siebenmeter. Dieser Rückhalt war am Ende spielentscheidend. Aber auch auf dem Feld zeigten die D1-Spieler eine klasse Leistung. Im Angriff klappte viel, der Ball wurde so lange gepasst, bis Lücken herausgespielt waren, in der Abwehr half man sich gegenseitig aus. Im letzten Angriff erzielte Timo dann den Siegtreffer zum 12:11 und die SGEF holte sich den zweiten Platz im Turnier.

Neben der überragenden Leistung unseres Torwarts war dieser Erfolg vor allem deshalb möglich, weil nicht nur die zwei, drei Top-Handballer der Mannschaft die Spiele bestritten, sondern diesmal auch Spieler zu Aktivposten wurden, die sich in der Kreisliga oft zurückhaltender zeigen. Neben dem zweiten Platz freuten sich die Jungs auch über schöne Turnierpreise und konnten z.B. einen neuen Handball mit nach Hause nehmen. Betreut wurden die Spieler an diesem Samstag von Jan-Eric und Kai-Iven Klatt sowie von Nico Seitz.

Ein herzlicher Dank geht an die SG Horan für die Ausrichtung und die perfekte Organisation des Turniers.