D1 gewinnt den Neckarcup – D2 spielte nur die Vorrunde

männliche D1-Jugend
Samstag, Juni 29, 2019

Die mD-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld war mit 2 Mannschaften zum 29. Ilvesheimer Neckarcup angetreten. Verstärkung erhielten die Jungs heute durch Jule aus der wD. Jule trainiert dienstags mit den Jungs zusammen und  ist also keine Unbekannte. Bei heißen Temperaturen gab es auch die ein oder anderen heißen Spielbegegnungen zu sehen. Es galt für beide Mannschaften, drei  Vorrundenspielen zu bewältigen. Die Spieldauer betrug 2 x9 Min.

Währen die D2 in der Vorrundengruppe 2 auf doch relativ starke Gegenmannschaften wie die JSG Hemsbach/Laudenbach,  die HG Saase und die TSG Germania Dossenheim 1 traf, sah es für die D1 in Gruppe 4 mit den Mannschaften der HSG Mannheim, SV Waldhof Mannheim 2, und der HSG Weinheim/Oberflockenbach auf den ersten Blick etwas einfacher aus.

Die D2 traf in ihrem ersten Spiel auf die JSG Hemsbach/Laudenbach. Hier waren unsere Jungs deutlich körperlich unterlegen. Sie fanden nur langsam in diese Begegnung.  Dieses Spiel konnte die JSG deutlich mit einem 12:0 für sich entscheiden.

Das 2. Vorrundenspiel musste gegen die TSG Dossenheim bestritten werden. Hier zeigte David im Tor ein paar schöne Paraden, doch noch immer waren die Jungs nicht fehlerfrei und ermöglichten der TSG eine nichteinholbare Führung.

Doch während des Spiels wurde das Team der SGEF sicherer, traute sich mehr zu und gewann langsam an Selbstbewusstsein. So konnte Alexander ein schönes Kontertor erzielen und Dennis schaffte es von seiner Linksaußenposition, den Ball sicher ins Netz zu bringen. Zwar entschied die TSG mit 2:11 dieses Spiel für sich, aber es war zu merken, dass ein Ruck durch unsere Mannschaft ging.

Im dritten und letzten Gruppenspiel traf man auf die HG Saase, auch kein leichter Gegner. Doch diese Partie entwickelte sich zu der besten der Jungs. Sie spielten einen schnellen Angriff, fanden in der Abwehr ihre Position und machten es so den HGlern nicht leicht. Schön war, dass die Angriffe auch mit Toren belohnt wurden. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass die Jungs der HG körperlich nicht ganz so überlegen waren. Auch in  diesem Spiel musste die D2 sich 7:9 geschlagen.

Den Jungs war es schon ein wenig anzumerken, dass sie nicht ganz glücklich über ihre Leistung waren, aber auch das verging schnell.

Die D1 spielte ihr erstes Spiel in der Vorrunde gegen die HSG Mannheim. Das Team der D1 war von Anfang an konzentriert in der Abwehr und agierte auch im Angriff erfolgreich. Die SGEF gewann diese Begegnung mit 13:2.

Im Gruppenspiel gegen den SV Waldhof zeigte Gawen im Tor eine gute Leistung und hielt manchen Wurf, der doch durch die sicher stehende Abwehr der SG kam. Vorne im Angriff waren die Jungs konzentriert und spielten schnell. Sie gewannen dieses Spiel mit 20:5.

Das dritte Spiel der SG gegen die HSG Weinheim/Oberflockenbach sah dann doch etwas anders aus. Hier war die Mannschaft  nicht so konzentriert im Spiel und verlor dieses Match mit 9:7.

Aber sie waren weiter! Als Gruppenzweiter ging es ins Viertelfinale und dieses versprach spannend zu werden, denn in diesem Spiel trafen die Jungs auf die HG Oftersheim/Schwetzingen, also auch auf ihre alten Trainer Jan-Eric und Thomas.

Zwei starke Mannschaften standen sich nun gegenüber, beide mit Siegeswillen. Beide Teams spielten in diesen 18 Minuten gleich stark. Doch durch ihr konzentriertes und stabiles Spiel gewann die SG dieses Viertelfinale mit 11:7.

Nun stand das  Halbfinale bevor, weiter kämpfen bei der Hitze! Hier hieß es die Gastgeber, die JSG Ilvesheim/Ladenburg zu besiegen. Doch die Mannschaft der SG hielt durch. Es war eine enge und knappe Geschichte dieses Halbfinalspiel, aber die SG gewann mit einem Tor 10:11. Die Jungs hatten es geschafft – Finale!

Im Endspiel traf man nun wieder auf die Mannschaft der HSG Weinheim/Oberflockenbach. Ausgerechnet die Mannschaft, der man sich im letzten Gruppenspiel hatte geschlagen geben müssen.

Von den Trainern gab es im Vorfeld zu diesem Spiel klare und aufbauende Worte. Trotz der vielen Spiele und der Hitze sollten sie weiterhin konzentriert und sicher ins Spiel gehen. Beide Mannschaften waren weit gekommen und wollten den Pokal gewinnen.

Aber unser Team war weiterhin aufmerksam und spielsicher, die Abwehr stand und im Angriff funktionierte weitestgehend alles. So gewannen unsere Jungs das Spiel um Platz 1 mit 17:10. Turniersieg!  Geschafft, aber glücklich gingen die Jungs vom Spielfeld um den verdienten Pokal, die Urkunde und einen Ball in Empfang zu nehmen.

Die Trainer Stephan Seitz, Luca Seitz und Nico Seitz war sehr zufrieden mit Ihren Jungs über diese tolle Leistung.

Für die SGEF spielten in D1 und D2: Evren, Alexander, David St., Bennet, Paul, Lion, David S., Stefan S., Gawen, Daniel, Timo, Dennis, Felix, Jule, Laurin, Fabian und Leon

Bericht von Claudia Kraft