Männliche C-Jugend qualifiziert sich für die Landesliga

männliche C-Jugend
Samstag, Mai 7, 2022

Am 7.Mai traten unsere Jungs der frisch zusammengestellten C-Jugend zum Qualifikationsturnier in der Vogelstanger Geschwister- Scholl-Sporthalle an. Hier hatte die SG Edingen-Friedrichsfeld drei Spiele zu absolvieren, die darüber entscheiden würden, in welcher Liga man in der nächsten Saison spielt.

Von den Zuschauern wurde mit Spannung erwartet, inwieweit sich das erst seit wenigen Wochen miteinander trainierende Team aufeinander eingestellt hatte. Dies klappte von Anfang an erstaunlich gut und so konnte man sich im ersten Spiel deutlich gegen die körperlich robustere Mannschaft der TSV Amicitia 06/09 Viernheim durchsetzen. Mit einer kompakt stehenden Abwehr und konzentriert zu Ende gespielten Angriffen machte man es dem Gegner schwer. Am Ende konnte die Mannschaft so die ersten beiden Punkte mit einem Endstand von 21:13 für sich verbuchen.

Wenn auch nicht mehr ganz so konzentriert wie im ersten Spiel, aber dennoch voller Energie und Selbstbewusstsein, siegte man auch im zweiten Spiel gegen die JSG Heidelberg. Diesen Sieg verdankte man vor allem einer guten Abwehrleistung, die darüber hinwegschauen ließ, dass vorne einige Bälle leichtsinnig vergeben wurden. Dies resultierte in einem doch recht torarmen Endstand von 16:9.

Beim direkt darauffolgenden Spiel musste Trainer Markus Seitz gegen Ende auf einen Großteil der erfahrenen Spieler des älteren Jahrgangs verzichten. Außerdem steckten schon zwei anstrengende Spiele in den Knochen, was sich doch etwas bemerkbar machte. Dennoch schlugen sich unsere Jungs gegen den stärksten der drei Gegner gut. Am Ende verlor man mit 17:22, was zur Folge hatte, dass drei Mannschaften mit jeweils zwei Siegen und einer Niederlage punktgleich waren.

Durch das beste Torverhältnis stand unser Team aber letztendlich auf Platz 1 der Qualifikationsrunde und darf sich deshalb in der kommenden Saison gegen 9 starke Mannschaften in der Landesliga messen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg an das Team und den Trainer!

Für die SG Edingen-Friedrichsfeld spielten: Leif und Lion im Tor, Alexander, David, Dennis, Felix J., Felix P., Julian, Leonard, Luis, Nils und Timo

Trainiert von Marcus Seitz

Spielbericht von Thomas Ding