Gut gekämpft und mit Anstand verloren

männliche C-Jugend
Donnerstag, Februar 7, 2019

JSG Schwarzbachtal -  SG Edingen-Friedrichsfeld 26:24 (14:13)

Eines gleich vorab: Dieses Auswärtsspiel mit 30 min Fahrzeit wegen der Handball-WM zu verlegen, war nicht unsere beste Idee. Das sollten wir beim nächsten Mal sein lassen, auch wenn die Jungs sich wünschen, die deutsche Nationalmannschaft im Fernsehen live zu erleben.

So stand das Spiel gegen Schwarzbachtal von Anfang unter keinem guten Stern, vier Spieler der C-Jugend konnten ihre Teilnahme nicht möglich machen. Umso mehr Dankbarkeit gebührt den Jungs aus der D-Jugend, die tapfer den Weg auf sich nahmen und gestern Abend mit nach Meckesheim fuhren, um die älteren Vereinskameraden tatkräftig zu unterstützen – und ebenso den Spielern und Eltern der C-Jugend, die mitten in der Woche trotz Beruf und teils gesundheitlicher Beeinträchtigung angereist waren.

Der Start in die erste Halbzeit war ein Desaster. Im Angriff gelang zunächst wenig, das Spiel war zu statisch und in der Abwehr halfen sich die Jungs zu wenig aus. Gegen die körperlich überlegenen Haupt-Akteure der Gastgeber wirkten insbesondere unsere jüngeren Spieler deutlich kleiner. Als es 4:0 stand, war zu befürchten, dass wir mit einem Endstand von 30:10 oder ähnlichem nach Hause fahren müssen. Beim Spielstand von 6:1 nahm Kai in der 8. Minute folgerichtig die Auszeit. Wir wissen nicht, was er zur Mannschaft gesagt hat, aber es hat gefruchtet.

Allmählich holten die Jungs auf, in der 25. Minute sorgte Fynns Tor für den Ausgleich und es ging mit nur einem Tor Rückstand in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die SG-Spieler ihre Gegner nicht  mehr davonziehen. Unsere Jungs schafften mehrmals den Ausgleich, aber nie die Führung. Die Eltern zündeten auf der Tribüne eine tolle Anfeuerung – kaum zu glauben, wie viele Lautstärke so wenig Personen zustande bringen.

Bis zum Schluss blieb das Spiel spannend. In der 48. Minute brachte Luca uns erneut auf ein Tor Abstand heran. Am Ende stand es 26:24.

Herausragend in diesem Spiel war wieder unser Torhüter. Nils zeichnet sich bisher ohnehin in der gesamten Saison durch eine konstant ausgezeichnete Leistung aus. Aber am gestrigen Tag, als auf unserer Seite wichtige Akteure fehlten, legte er nochmal eine Schippe drauf und wuchs über sich hinaus. Den gegnerischen Siebenmeter vereitelte er. Während des Spiels kam es immer wieder zu Situationen, in denen wir am liebsten die Augen zugemacht hätten. Bei einem Konter oder wenn der Gegner auch sonst frei vorm Tor zum Wurf kommt – da sieht jeder den Ball doch schon im Kasten. Aber Nils vollbrachte hier ein Wunder nach dem anderen.

Ebenfalls überragend war die spielerische Leistung von Luca. Er ackerte und rackerte während der gesamten Spielzeit. Was für ein Kämpfer! Die Hälfte unserer Treffer wurden von ihm erzielt.

Es mag die Spieler nicht über die erneute Niederlage trösten: Aber sie haben mit Anstand verloren und wieder recht knapp. Was in diesem Spiel erneut bemerkenswert war: der Kampfgeist und der Mannschaftszusammenhalt unserer Jungs. Egal was schief ging: Die Mannschaft ließ zu keiner Zeit eine schlechte Stimmung aufkommen. Es wurde mit vollem Einsatz gekämpft, die Spieler lobten sich für gelungene Aktionen untereinander und blieben bis zum Schluss motiviert.

Für die SGEF spielten: Nils im Tor, Erik 2, Jamie 2, Fynn 2, Julius 1, Christian 2, Luca 12, Leon, Dominik, Fabian, Til 3

Trainiert von Kai-Iven Klatt, Timo Grünwaldt und Thomas Stumm