C-Jugend erlebt tolles Wochenende in Eggenstein

männliche C-Jugend
Sonntag, Juni 23, 2019

Am vergangenen Wochenende verweilte die C-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld beim Rasenturnier der TG Eggenstein.

Bereits am Samstag reisten über 10 Jungs an. Die Zelte waren schnell aufgebaut und Luftmatratzen aufgepumpt. Ab dann begann der Spaß. Kicken, Werfen, mit Wasserpistolen spritzen etc. Zwischendurch wurde das Team AJAX Dauerstramm, welches aus einer tollen Truppe ehemaliger A-Jugendspieler der SG und Freunden der Jungs besteht, angefeuert.
Kulinarisch wie immer herausragend versorgt von Carsten, der traditionell einen wirklich abwechslungsreichen Speiseplan anbot.

Die wenigen aber heftigen Schauer taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Nach einer kurzen Nacht waren sehr schnell wieder Bälle an Händen oder Füßen. So vermisste auch kaum einer sein Smartphone oder andere elektronische Unterhaltungen!

Ab 14 Uhr ging dann das Turnier los. Sehr viele Eltern kamen, versorgten alle mit Flüssigkeit und Obst und feuerten natürlich kräftig an während der Spiele.

Einige Stammkräfte der C1 bekamen eine Pause und so wurde der Kader mit Jungs, die in der Saison eher in der C2 ihre Spielzeit sammeln werden, ergänzt. Vor allem die körperlich etwas Schwächeren mit Luca und Max zeigten, wie man mit Einsatz, Willen und Spaß am Handball seinem Team helfen kann! Aus einer sonst homogenen Mannschaft verdiente sich Leon G. noch ein Sonderlob. Als eigentlich noch D-Jugendlicher hielt er ohne Probleme gegen teilweise fast 2 Jahre ältere mit. Das Torwartteam war zusammen bestimmt das beste des Turniers.

Trotz der kurzen Spielzeit von 2x 7,5 Minuten wechselte das Trainerteam Erny/Klatt viel durch. Da aber wirklich alle Spieler auf dem Feld mit sehr viel Motivation rangingen, gab das in den Spielen keinen Riss.

In den 4 Vorrunden-Spielen wurden die Teams aus LiHoLi, Enztal und Eggenstein besiegt. Lediglich dem sehr starken späteren Turniersieger aus Böblingen/Sindelfingen mussten sich die Jungs knapp geschlagen geben. Damit ging es als Zweiter der Gruppe ins Halbfinale.

Der Akku der Jungs war da dann aber schon leer. Das Halbfinale ging verloren und die Trainer entschieden nach Absprache mit dem Gegner, das Spiel um Platz 3 direkt im Siebenmeter-Werfen zu entscheiden, da die Gesundheit der Jungs gegenüber dem Erfolg deutlich im Vordergrund stand.

Der großen Hitze und der kurzen Nacht zollte der ein oder andere einfach zu viel Tribut. Einer der Jungs musste sogar von den Sanitätern behandelt werden, der Kreislauf ging in die Knie. Nichts Besorgniserregendes, aber ein klares Zeichen, dass es dann auch genug war. Vor allem, da die SG das einzige Team war, welches dort übernachtet hatte.

Das Siebenmeter-Werfen entschied dann der Gegner aus Walzbachtal für sich. Aber allein die 3 Pfostentreffer unserer Jungs zeigen, wieviel Pech da dabei war.

Die Enttäuschung war dann aber schnell verflogen und nach dem Ausgleich des Schlafdefizits werden die Jungs einfach nur noch ein megatolles Wochenende in Erinnerung haben.

Die Trainer sind wirklich stolz auf ihr Team! Alle Jungs, die nicht spielen konnten, kamen zum Anfeuern, was auch zeigt, welch großartige Truppe das ist. In den zwei Tagen inklusive der Nacht gab es keinerlei nennenswerte Vorkommnisse. Die Trainer mussten nicht einmal jemanden ermahnen, weil sich wirklich alle auf und neben dem Feld anstandslos benommen haben. Gerade in dem Alter von 12/13 Jahren nicht immer selbstverständlich!

Zum Team gehören: Nils, Henri, Timo, Christian, Erik, Alexander, Niklas, Julius, Dominik, Simon, Luca, Jamie, Leon G., Marc, Maximilian, Hendrik, Leon S. Felix und Fynn waren verhindert.

Trainiert von Björn Erny und Kai-Iven Klatt

Bericht von Björn Erny