Auswärtsspiel trotz dezimierter Mannschaft gewonnen!

männliche C-Jugend
Samstag, Februar 9, 2019

ASG TSG Plankstadt/ TV Eppelheim – SG Edingen-Friedrichsfeld 24:28 (10:16)

Mit nur 8 Spielern fuhr die C-Jugend-Mannschaft der SGEF am Samstag zum Auswärtsspiel nach Plankstadt. Diesmal konnte man sich auch keine Hilfe von der D-Jugend holen, sie hatte selbst ein Spiel.

Nachdem die Jungs zwei Tage vorher das Spiel gegen Schwarzbachtal deshalb knapp verloren hatten, weil sie zu Anfang der ersten Halbzeit ihre Gegner mit einem satten Torvorsprung davonziehen lassen hatten, wollte man diesen Fehler nicht wiederholen.

Deshalb legte Christian in den ersten anderthalb Minuten auch gleich mal 2 Treffer vor. Die waren zwar gleich wieder weg und die Plankstädter glichen zum 3:3 aus, aber die Gäste waren entschlossen, diesmal nicht nur zu kämpfen, sondern auch zu siegen.

Jonas war hintereinander zwei Tore, wurde in diesem Lauf jedoch durch eine 2-Minuten-Strafe gestoppt. Andere übernahmen. Treffer um Treffer bauten die Jungs der SGEF ihren Vorsprung aus. Nils rüttelte aus dem Tor heraus seine Mitspieler wach, wenn sie Lücken in der Verteidigung zeigten.

Til organisierte durch Zurufe erfolgreich die Abwehr. Fynn war hellwach und vollbrachte im gesamten Spiel eine Meisterleistung in der Verteidigung. Das brauchten wir auch, denn mit Julian fehlte ein sonst verlässliches Bollwerk in unserer Abwehr. Mit einem Polster von 6 Treffern gingen die Gäste in die Pause.

Die zweite Halbzeit knüpfte leider nicht nahtlos an die erste an. Statt den Vorsprung weiter auszubauen, ließen unsere Jungs die Plankstädter wieder näher herankommen. Eine Zitterpartie begann und in der 30. Minute stand es nur noch 15:17. Jetzt war kein Halten mehr auf der Gäste-Tribüne. Die SGEF-Familien hatten beim Motivieren schon in der ersten Halbzeit mehr Feuer gezeigt als die Gastgeber.

Die Eltern wünschten der Mannschaft ihrer Söhne endlich mal wieder einen Sieg nach den vielen knappen Niederlagen der letzten Wochen. Mit Klatschen, Pfiffen und Rufen pushten sie die Stimmung. Beim Spielstand von 16:19 verhinderte Nils die Verwandlung eines gegnerischen Siebenmeters und gab seinem Team den nötigen Rückhalt.

Trotzdem waren auch die letzten 18 Minuten kein Spiel für schwache Nerven. Immer mal wieder ließen unsere Jungs den Gegner bis auf 2 Tore herankommen. Die auf Gäste-Seite mühsam herausgespielten Vorsprünge schmolzen häufig dahin, weil die Gegner durch (gerechtfertigte) Siebenmeter aufholen konnten. Allein 7 Treffer der Gastgeber resultierten aus Strafwürfen. Eine Auszeit anderthalb Minuten vor Schluss und die darauf folgenden Treffer von Christian sorgten dann für einen Endstand von 24:28.

Herausragender Akteur in diesem Spiel war erneut Luca, der entschlossen jede sich bietende Chance nutzte und auch aus schlechten Winkeln von Außen meistens traf. Das Herausstellen von Einzelleistungen verkennt jedoch, dass an diesem Sieg die gesamte Mannschaft beteiligt war und auch diejenigen Spieler einen enorm wichtigen Beitrag leisteten, denen keine eigenen Treffer vergönnt waren.

Für die SGEF spielten: Nils im Tor, Jonas 5, Erik 3, Fynn, Christian 8, Luca 10, Dominik, Til 2

Trainiert von Kai-Iven Klatt, Jannik Seitz und Timo Grünwaldt