Unentschieden im Spitzenspiel!

männliche B-Jugend
Mittwoch, Februar 20, 2019

SG Edingen-Friedrichsfeld – TGS Pforzheim 29:29

Die Ausgangssituation vor dem Spiel war klar: der verlustpunktfreie Tabellenführer TGS Pforzheim musste mit drei Toren Differenz besiegt werden, um die Chance für unsere B-Jugend auf die Badische Meisterschaft aufrecht zu erhalten.

Die Gäste zeigten über die gesamte Spielzeit, warum sie bislang noch keinen einzigen Punkt abgegeben haben: eine groß gewachsene defensive Abwehr, körperlich robuste Angreifer, auf allen Positionen gut besetzt.

Unsere B-Jugend glänzte wie immer mit unbändigem Kampf, taktischer Cleverness  und sehenswert herausgespielten Treffern. Die Zutaten für ein attraktives Handballspiel waren gegeben.

Die Pforzheimer lagen in Hälfte eins meist mit zwei Treffern in Führung, die SGEF blieb dran. An diesem Tag lief es gegen die groß gewachsene Gäste-Abwehr wieder perfekt über die Außen: Arved, Luca und Nico hatten das perfekte "Händchen", um immer wieder sicher einzunetzen. Wirbelwind Yannik lieferte tolle Assists und narrte die langen Kerle in der Deckungsmitte immer wieder mit schnellen Täuschungen und verdeckten Würfen.

In der Defensive war es für die körperlich unterlegenen Hausherren einfach schwer, die Angreifer immer wieder in Schach zu halten. So führte die TGS zur Pause knapp mit 14:16.

Auch in Hälfte zwei änderte sich das Bild kaum. Die Gäste trafen, unsere Jungs verkürzten wieder. In der 32. Minute zog Pforzheim erstmals auf 17:21 weg, doch Luca, Nico und Arved schlugen zurück. Das Spiel blieb bis in die Schlussminuten spannend:  Offensive Deckung gegen einen  konditionell nachlassenden Tabellenführer, Ballgewinne und Arved glich in der Crunch-Time 50 Sekunden vor Schluss mit einem Doppelpack zum 29:29 aus.

Wieder kam man in Ballbesitz, doch in den letzten zwei Sekunden wollte der Siegtreffer nicht mehr gelingen.

Fazit: ein tolles Spitzenspiel in der B-Jugend Badenliga, der erste Minuspunkt für die TGS Pforzheim und unsere Jungs bleiben mit diesem Unentschieden auf Kurs zum Badischen Vizemeister.

Für die SGEF spielten: Leon und Paul; Sebastian, Paul, Arved 11, Yannik 3, Philipp R. 1, Philipp H, Luca 8, Max, Nico 6.

Trainiert von Andreas Intze, Angelo Hempler und Tim Eberlein

Bericht von Andreas Intze