Erfahrung schlägt Jugend

Samstag, März 25, 2017

HSG St. Leon/Reilingen 3 - TV 1892 Friedrichsfeld 3  24:29 (13:15)

Es war nicht immer schön anzusehen, was die beiden Mannschaften am vergangenen Samstagnachmittag beim Spiel der Kreisliga 3 in der Mannherz-Halle in Reilingen zeigten. Aber angesichts der Ausgangssituation war vermutlich nichts anderes zu erwarten. Die 3. Mannschaft des TV 1892 Friedrichsfeld musste ersatzgeschwächt antreten und die Gastgeber stehen als Tabellenletzter mit dem Rücken zur Wand.

Die ersten 15 Minuten der Begegnung verliefen sehr ausgeglichen. Der TVF hatte in der Abwehr große Probleme mit dem flinken Mittelmann, der immer wieder durchbrechen konnte, und mit den Rückraumschützen, die man zu passiv deckte. Zum Glück traf man im Angriff regelmäßig, so dass sich keine Mannschaft einen Vorteil verschaffen konnte. Mitte der ersten Halbzeit stand die Abwehr dann etwas besser und schon konnte sich der TVF auf 8:13 absetzen.

Dieser Vorsprung hielt bis Mitte der zweiten Halbzeit. Dann hatte der TVF im Angriff einige Ballverluste und Fehlwürfe zu viel und die Gastgeber konnten zum 21:21 ausgleichen. In dieser kritischen Phase konnte der TVF jetzt seine ganze Erfahrung ausspielen. Die Angriffe wurden bis zur klaren Torchance durchgespielt. Dabei kam dem TVF die offensive Deckung der deutlich jüngeren Gastgeber zugute, weil man die Freiräume gut nutzen konnte. Am Ende stellte die HSG St. Leon/Reilingen 3 sogar auf offene Manndeckung um. Nach zwei schnellen Ballverluste spielte der TVF dann cleverer und war am Ende mit 24:29 Toren siegreich. Damit bleibt man mit nunmehr 22:10 Punkten Tabellendritter der Kreisliga 3. Das ist für den letztjährigen Aufsteiger jetzt schon ein überragendes Ergebnis.

Die 3. Mannschaft ist nun ein Wochenende spielfrei und trifft dann am 9. April um 17 Uhr in Plankstadt im schweren Auswärtsspiel auf den Tabellenzweiten TSG Plankstadt 3.

Es spielten: Georg Walter, Kai-Iven Klatt - Stephan Hochlenert (1), Michael Dust (1), Christian Dielmann (1), Jens Kollmer (3), Karl Spies (3), Dirk Kappes (10/6), Dirk Hindenberger (1), Björn Erny (3), Marco Hindenberger (5), Stephan Seitz (1/1). Betreuer: Torsten Lutz.