Nichts zu holen beim Tabellenführer

Sonntag, März 11, 2018

Ohne Punkte in der Tasche musste die Zweite des TV Friedrichsfeld am Sonntag die Heimreise aus Handschuhsheim antreten. Beim Tabellenführer war an diesem Tag wirklich gar nichts zu holen. Die Mannschaft von Trainer Jens Eckstein und Interimscoach Thorsten Erny fand kein Mittel gegen die schnell und aggressiv aufspielenden Gegner  und musste sich letztendlich mit 30:24 geschlagen geben.

Schon die Vorzeichen waren alles andere als gut. Kreisläufer und Abwehrchef Patrick Daunke musste kurzfristig absagen und zur ersten Mannschaft nach Pforzheim fahren, die krankheitsbedingt mit nur sieben Feldspielern in der Goldstadt antreten musste. Auch auf die A-Jugend konnte man dieses Wochenende nur bedingt bauen. Marco Hindenberger und Marc-Cedric Schmitt standen zwar ab der zweiten Halbzeit zur Verfügung, auf Youngster Yannik Adam, der zusammen mit Patrick Daunke in den letzten Wochen den Mittelblock organisierte, musste die Zweite trotzdem verzichten.

Trotzdem schaffte es die Eckstein/Erny-Sieben das Spiel speziell in der ersten Halbzeit noch offen zu halten. Bis zum 9:9 in der 17. Spielminute konnte die Mannschaft den Vorsprung vom TSV Handschuhsheim immer wieder egalisieren. Große Probleme bereitete der Zweiten die schnelle Mitte des Gastgebers, über die der TSV bis zur letzten Spielminute einfache Tore erzielte.

Auch den wendigen Mittelmann Daniel Schmitt bekamen die eigenen Abwehrreihen nicht wirklich in den Griff. Das größte Problem sollte aber auch diese Woche wieder die Abschlussschwäche sein. Keiner der insgesamt vier Siebenmeter fand den Weg vorbei am gegnerischen Torhüterduo. Mit einem vier Tore Rückstand konnte sich die Mannschaft dann zunächst einmal in die Halbzeit verabschieden.

Leider setzten sich die negativen Trends in der zweiten Halbzeit fort.  Zahlreiche technische Fehler, verworfene Siebenmeter und schlechte Chancenverwertungen spielten dem TSV gut in die Karten. Der Gastgeber konnte ein einfaches Tor nach dem anderen erzielen. Unterstützt von der an diesem Tag wirklich katastrophalen Schiedsrichterleistung, konnte Handschuhsheim sich Tor um Tor weiter absetzen.

Die beiden Schiedsrichter hatten das Spielgeschehen leider zu keiner Zeit unter Kontrolle und leisteten sich regelmäßige Aussetzer, seien es nicht gegebene Siebenmeter, oder nicht bestrafte Härte. Dementsprechend ließ sich Felix Rose drei Minuten vor Schluss noch zu einer roten Karte provozieren. Nichts desto trotz verlor die Mannschaft am Ende des Tages absolut verdient mit 30:24 gegen einen stark aufspielenden Tabellenführer.

„Schade, heute wäre sicherlich mehr drin gewesen,“ so Trainer Jens Eckstein. „Wir wussten, dass der TSV eine schnelle Mitte spielt und haben es trotzdem zu oft nicht geschafft sie zu unterbinden. Der TSV konnte damit zu viele einfache Tore erzielen. Zusammen mit den verworfenen Siebenmetern und zahlreichen Torchancen, da wird es halt schon eng wenn man beim Tabellenführer gewinnen will.“

„Dass es heute schwer wird beim Tabellenführer zu gewinnen, das war uns klar,“ ergänzt Interimscoach Thorsten Erny, der sich aufgrund der Trennung von Trainer Gergor Batke dazu bereit erklärt hat, Jens Eckstein bis zum Ende der Runde zu unterstützen. „Natürlich tun uns die beiden Punkte in der aktuellen Situation unheimlich weh, aber nächste Woche spielen wir gegen Malschenberg. Das sind die Punkte, die wir unbedingt brauchen und für die wir diese Woche im Training alles geben werden. Jetzt heißt es Mund abwischen und weiter machen.“

Ausblick: Dieses Wochenende konnte der Waldhof zwei Punkte aus Wiesloch entführen. Für Viernheim gab es gegen Großsachsen nichts zu holen. Das heißt, die Plätze 8 bis 10 haben derzeit alle drei „nur“ 10 Punkte. Damit ist die Zweite mit nur drei Punkten Rückstand immer noch in Schlagdistanz. Im aktuellen Tabellenszeanrio steigen aus der Landesliga drei Mannschaften ab.

Die Mannschaft muss also mindestens Neunter werden. Jetzt stehen extrem wichtige Spiele vor der Tür. Erst kommt Malschenberg, dann die HSG. Mit vier Punkten aus beiden Spielen könnte man sich schon wieder ein gutes Stück nach vorne arbeiten. Der Fokus der Mannschaft liegt jetzt also zunächst einmal auf den nächsten zwei Wochen.

Es spielten:

Braun/Eichhorn (im Tor), Schmitt (1), Hindenberger, Klatt (3), Schlupp (4), Fischer (1), Eck (2), Wacker, Silinc (2), Schieck (3), Embach (5), Rose (2), Maaß (1)