Friedrichsfelds Zweite meldet sich mit Sieg zurück

Sonntag, Februar 18, 2018

TV Friedrichsfeld 2 - TSG Wiesloch 2  26:23

Vier Wochenenden war die zweite Mannschaft des TV Friedrichsfeld spielfrei und somit zum Zuschauen verdonnert. Entsprechend hoch war der Druck auf den Tabellenletzten, als es für die von Jens Eckstein trainierte Mannschaft, am Sonntag gegen die Reserve der TSG Wiesloch um zwei enorm wichtige Punkte ging. Umso erfreulicher war es, wie das Team um die Routiniers Peter Embach und André Frischer die Aufgabe umsetzen konnten.

Die ersten zehn Minuten der Partie verliefen absolut ausgeglichen und erst in der Folge gelang es den Gästen aus Wiesloch sich einen kleinen Vorsprung von 3 Toren herauszuspielen. Doch Friedrichsfeld ließ sich nicht abschütteln und glich die Partie, angeführt vom clever Regie führenden André Fischer, nach 20 Minuten aus (9:9). Diesen Schub konnten die Gastgeber auch in der Schlussphase der ersten Halbzeit nutzen. Mario Braun im Friedrichsfelder Tor konnte sich wiederholt auszeichnen und Fischer markierte kurz vor der Halbzeit den ersten 2-Tore-Vorsprung für den TVF.

Auch nach der Pause waren es die Mannheimer, die zunächst den Ton angaben. Die Wieslocher merkten nun, dass ihnen die Partie zu entgleiten drohte und gaben noch einmal Gas. Beim 17:18 in der 43. Minute war der Anschluss wieder hergestellt, doch der TVF zeigte, vor allem in der Person von Peter Embach, dass man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen wollte. Der 31-jährige Führungsspieler übernahm in dieser wichtigen Phase der Partie Verantwortung und erzielte 5 seiner 7 Treffer in den letzten 20 Spielminuten.

Friedrichsfeld zog auf 5 Treffer davon und spätestens als Youngster Marco Hindenberger vier Minuten vor dem Ende das 26:21 erzielte, waren die beiden Punkte in trockenen Tüchern. Johannes Meudt verkürzte für die Gäste zwar noch einmal auf 23:26, doch diese beiden Treffer sollten nicht mehr als Ergebniskosmetik sein. Der TV Friedrichsfeld sichert sich damit die Punkte 4 und 5 und kann dadurch den Rückstand zum rettenden Ufer auf 3 Punkte verkürzen.

Entsprechend erleichtert zeigte sich Peter Embach (in seiner Funktion als Teil der sportlichen Leitung) nach der Partie: „Dieser Sieg war für uns als Mannschaft aber auch für den ganzen Verein enorm wichtig. Sowohl die Baden- als auch die Landesligamannschaft stecken voll im Abstiegskampf und wir wollen mit beiden Teams unbedingt die Klasse halten, um unseren Jugendspielern auch im Aktivenbereich eine tolle Perspektive bieten zu können.

Mit Yannik Adam, Max Kirchler und Marco Hindenberger haben heute schon drei Jungs aus unserer A-Jugend gezeigt, dass sie in der dieser Mannschaft absolut mithalten und wichtige Akzente setzen können. Yannik war im Mittelblock unheimlich präsent und auch die beiden anderen Youngster haben durch ihre Tore auf sich aufmerksam gemacht. Heute haben wir einen ersten Schritt gemacht, dem wir in den kommenden Wochen aber noch einige folgen lassen müssen. Nächste Woche haben wir gegen Viernheim erneut die Möglichkeit gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten und wollen diese Gelegenheit unbedingt nutzen.“