TVF bringt sich in gute Ausgangsposition

Sonntag, März 20, 2022

Mit einer starken Leistung bei der SG Stutensee-Weingarten erarbeitet sich der TV Friedrichsfeld eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel am kommenden Samstag.

Dabei waren die Vorzeichen alles andere als optimal. Alexander Schreiber und Johann Engelhardt mussten verletzt passen und zu den beiden fehlenden Torhütern Schmitt und Lauble gesellte sich auch noch der kurzfristig erkrankte Julian Doppler.

So musste Trainer Gutsche improvisieren und neben dem erfahrenen 3. Mannschaftskeeper Mario Braun, tauchte auch Linkshänder Tobias Schlupp nach langer Zeit wieder auf dem Spielberichtsbogen auf.

Trotz der Umstellungen, Steffen Dollinger begann für den auf der Mitte eingesetzten Luca Seitz auf Linkaußen, kam der TVF offensiv gut in die Partie. Der Ball lief flüssig und insbesondere das schnelle Umschaltspiel aus der Deckung heraus, machte der SG Stutensee große Probleme.

Defensiv kam der TVF jedoch zunächst häufig einen Schritt zu spät. Johannes Milbich machte in der Anfangsphase was er wollte und traf in den ersten 11 Minuten ganze sieben mal ins Schwarze. Doch die 8:5 Führung der SG, die daraus resultierte, brachte den TV nicht ins Wanken.

Konzentriert lenkte Seitz das Spiel der Mannheimer und Benni Doll im Friedrichsfelder Tor hatte sich nach einer Viertelstunde besser auf die Versuche des wurfgewaltigen Milbichs eingestellt. Nach 16 Minuten glich Tobi Seel die Partie aus und kurz darauf war die SG gezwungen, die Auszeit zu nehmen. Doch der TVF lief jetzt heiß.

Defensiv ließen die Friedrichsfelder bis zum Ende der ersten Spielhälfte gerade einmal 3 weitere Treffer zu und offensiv stellten Seel, Schweizer und Seitz auf 18:12 zur Halbzeitsirene.

Auch nach der Pause blieb der TVF konzentriert. Mit Milbich hatte die SG zwar den erfolgreichsten Torewerfer (18/12) in ihren Reihen, doch in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit lag der TVF klar vorne. So konnten die Gastgeber auch die Zeitstrafen gegen den TVF nicht für sich nutzen und der TVF verteidigte seine Führung bis in die Schlussphase.

Stutensee probierte noch einmal alles, nahm Seitz und Schweizer durch eine Manndeckung aus dem Spiel, doch der TV zeigte sich wachsam und nutzte die entstehenden Räume für sich. Am Ende gelingt ein 33:28-Auswärtssieg und der TV Friedrichsfeld geht mit einer guten Ausgangssituation ins Rückspiel am kommenden Samstag.

Für den TVF spielten und trafen: Doll, Braun im Tor; Dollinger (2), Hindenberger, Seitz (6), Embach (3), Schweizer (6), Seel (12/4), Schlupp, Rüffer (1), Eberlein (3), Hütten