Friedrichsfeld gewinnt in Leutershausen

Sonntag, März 8, 2020

Endlich ist es geschafft! Der TV Friedrichsfeld feiert den ersten Auswärtssieg der Saison und kehrt dadurch zurück in das Mittelfeld der Badenligatabelle.

Dabei hatte der TVF zunächst Probleme mit den hochmotivierten Gastgebern, die in Person von Torhüter Jörn-Thore Döring auf Unterstützung aus der Drittligamannschaft bauen konnten. Leutershausen ging ein hohes Tempo und war über die schnelle Mitte und die zweite Welle immer wieder gefährlich. Zudem konnte die SGL auf Maximilian Hornstein bauen, der mit seinen Treffern aus der zweiten Reihe für Entlastung sorgte. Der TVF hingegen überzeugte immer dann, wenn er das Spiel beruhigte und sich den Gegner im gebundenen Spiel zu Recht legte. Auf diese Weise entwickelte sich ein enges Spiel in dem sich zunächst keines der beiden Teams einen Vorteil verschaffen konnte. Erst kurz vor der Halbzeit musste die SG ein wenig das Tempo herausnehmen, was der TVF zu einem kleinen Zwischenspurt nutzte. So ging der Gast mit einer 16:13-Führung in die Pause.

In Hälfte 2 zeigte sich das gleiche Bild wie in Durchgang 1. Leutershausen hielt das Tempo hoch und der TVF war um Spielkontrolle bemüht. Mit der Einwechslung von Raimonds Trifanovs, der nach seiner Verletzungspause sein Comeback feierte, konnte nun auch der TVF auf einen Rückraumakteur zählen, der für einfache Tore sorgte. Trifanovs kam am Ende auf 5 Treffer. Matchwinner war an diesem Samstag jedoch ein anderer. Kreisläufer Jochen Zimmer erzielte 9 Treffer, 4 davon allein in der Schlussviertelstunde. Zudem gelang ihm 4 Minuten vor dem Ende beim Stand von 25:25 ein Steal, den er selbst im Gegenstoß zu einem Treffer verwerten konnte und auch im darauffolgenden Angriff der Leutershausener stahl er einen Ball, den dann Trifanovs zum vorentscheidenden 27:25 im Tor der SGL versenken konnte.

Am Ende steht ein erlösender 29:26-Auswärtssieg zu Buche, der selbstverständlich auch den Trainer Dubois zufrieden macht: „Wir hatten mit dem hohen Tempo der Leutershausener über lange Zeit Probleme, haben dann aber den Schlüssel für den Sieg im gebundenen Spiel gefunden. Es freut mich ungemein, dass wir immer Lösungen kreiert haben und dann eben auch den Sack zugemacht haben. Durch diese beiden Punkte haben wir den Abstand nach unten auf ein beruhigendes Maß ausgebaut und jetzt werden wir in der kommenden Woche alles tun, um uns auch hinsichtlich des Tabellenplatzes ein wenig zu verbessern.