Erste Heimniederlage für Badenligahandballer des TV Friedrichsfeld

Sonntag, Dezember 11, 2022

Die Badenligaherren des TVF mussten am vergangenen Samstag die erste Niederlage in eigener Halle einstecken. Die Gäste der TSV Rot-Malsch zeigten eine starke erste Halbzeit (Pausenstand 13:16). In der zweiten Halbzeit konnte der TVF sich wieder herankämpfen und sogar in Führung gehen (23:21 in der 51. Min), schlussendlich stand jedoch am Ende ein Tor mehr für die Gäste auf der Anzeigetafel, die mit dem Endstand von 26:27 ihre ersten beiden Auswärtspunkte einfahren konnten.

Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn der ersten Halbzeit zunächst ab, so war bis zur 7. Minute auf beiden Seiten erst jeweils ein Tor gefallen. Eine doppelte Unterzahl des TVF ab Minute 13 nutzten die Gäste, um erstmals deutlicher in Führung zu gehen (5:8 in der 15. Minute). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gelang es dem TVF unter anderem auch auf Grund zu vieler technischer Fehler nicht, wieder in Schlagdistanz zu den Gästen zu kommen, sodass mit der besagten Drei-Tore-Führung für Rot-Malsch die Seiten gewechselt wurden.

Nach dem Pausentee zeigte sich der TVF deutlich bissiger. Die eigenen Fehler wurden reduziert und sich so Tor um Tor herangekämpft, bis in Minute 44 erstmals eine Führung für den TVF zu Buche stand (19:18). Es gelang dem TVF jedoch nicht, gegen die wiedererstarkenden Gäste die Wende einzuleiten. Bis zum Ende des Spiels wechselten sich Führung, Unentschieden und Rückstand munter ab. Beim Stande von 26:27 war der TVF im Ballbesitz, als Trainer Marcus Gutsche bei noch 35 zu spielenden Sekunden die Auszeit nahm, um Instruktionen für den letzten Angriff zu geben. Der finale Wurf des TVF wurde jedoch leider vom Abwehrblock der Gäste entschärft, sodass er leichte Beute für den Torwart der TSV war.

Im anschließenden Trainergespräch waren beide Übungsleiter voll des Lobes für den jeweiligen Kontrahenten und waren beide nicht auf der Suche nach Ausreden. Erst auf Nachfrage von TVF-Pressesprecher Florian Kuhn äußerte sich der Gästetrainer überhaupt zum harzfreien Ball in der Lilli-Gräber-Halle und TVF-Trainer Marcus Gutsche betonte, dass das Fehlen von Kevin Urban und Tobias Seel, der von Johann Engelhardt (5 Tore) gekonnt vertreten wurde, nicht spielentscheidend waren.

Marcus Gutsche zeigte sich zudem in einem kleinen Fazit der bisherigen Saison sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Mit 15:9 Punkten aus 12 Spielen rangiert der TVF derzeit auf Platz 6 der Badenliga. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen die TSG Germania Dossenheim besteht sogar noch die Chance, auf einem höheren Tabellenplatz zu überwintern.

Anwurf gegen die TSG ist bereits am Donnerstag, 15.12.2022, um 20:00 in der Schauenburghalle in Dossenheim.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch und Doll im Tor, Hindenberger, Rüffer, Doppler (1), Schweizer (2), Dollinger, Engelhardt (5), Hütten, Winkler, Schreiber (9), M. Koch (5), Embach