Erfolgreicher Saisonauftakt für die Badenligaherren des TV Friedrichsfeld

Samstag, September 24, 2022

Die erste Herrenmannschaft des TV Friedrichsfeld ist am vergangenen Samstag durch einen 32:25-Erfolg gegen die TSG Eintracht Plankstadt mit zwei Punkten in die neue Badenligasaison gestartet. Nach wackeligem Start stabilisierte sich die Mannschaft von Trainer Marcus Gutsche und feierte am Ende einen ungefährdeten und auch in der Höhe verdienten Heimsieg.

Das Spiel der Friedrichsfelder war am Anfang noch von Nervosität geprägt, was sich in einigen einfachen Toren für die Gäste aus Plankstadt widerspiegelte. Beim Stande von 7:11 in der 21. Minute nahm Trainer Marcus Gutsche folgerichtig eine Auszeit, die Wirkung zeigte: Die Mannschaft ging nun aggressiver zu Werke und stellte Unachtsamkeiten – wie Abpraller, die beim Gegner landeten – ein. Auf diese Art erkämpfte Ballgewinne konnten daraufhin durch Tempogegenstöße in eigene einfache Tore umgemünzt werden. Dieser Umschwung war auch auf der Anzeigetafel zu erkennen: Mit 14:13 wurden die Seiten gewechselt.

Das Schema setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Die Abwehr der Friedrichsfelder stand weiterhin gut und das Tempospiel führte zu einfachen Torabschlüssen, sodass die Mannschaft sich Tor für Tor von den Plankstädtern absetzen konnte. Am Ende konnte Trainer Gutsche munter wechseln und allen Spielern Einsatzzeiten verschaffen. Ein Sonderlob von ihm verdienten sich die beiden Neuzugänge Patrick und Marcel Koch in ihrem Einstandsspiel: Patrick legte mit zahlreichen gehaltenen Bällen den Grundstein für einfache Gegenstoßtore, die sein Bruder Marcel (11 Tore) vielfach im Netz der Plankstädter unterbringen konnte.

Die Friedrichsfelder Freude wurde lediglich durch eine Knieverletzung von Maximilian Keil getrübt, wobei eine genaue Diagnose noch aussteht.

Mit Blick auf das weitere schwere Startprogramm gilt es, die Unachtsamkeiten der ersten Halbzeit abzustellen und weiter an der Umsetzung des eigenen Spielkonzepts zu arbeiten. Dies gilt es am kommenden Wochenende unter Beweis zu stellen: Am 01.10. geht es um 20:00 Uhr zum Auswärtsspiel nach Birkenau, die ihr Derby gegen die TSG Dossenheim furios mit 21 Toren Differenz gewinnen konnten.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch und Schmitt im Tor, Hindenberger (1), Seel (5), Rüffer (2), Doppler (1), Schweizer (1), Dollinger, Engelhardt (3), Hütten, Keil (2), Schreiber (6), Embach, M. Koch (11)