TVF rettet Sieg über die Zeit

Samstag, Februar 23, 2019

Fast hätte der TV Friedrichsfeld auch im Rückspiel gegen den HSV Hockenheim einen Punkt abgegeben. Doch am Ende sicherte sich das Team von Trainer Marco Dubois einen knappen aber enorm wichtigen 21:20-Sieg.

Beide Mannschaften begannen mit technischen Problemen und die Spieler beider Mannschaften hatten sichtlich Problem das haftmittelfreie Spielgerät zu kontrollieren. Dementsprechend holprig begann der TVF in der Offensive. In der Deckung fand Friedrichsfeld mit Sven Rüffer und Sebastian Schubert im Zentrum hingegen schnell in die Partie. Gegen das defensive Abwehrsystem der Mannheimer fand der HSV zunächst kaum ein Durchkommen und für den Rest war der Friedrichsfelder Torhüter Christian Schemenauer zur Stelle. So erzielte der HSV in der ersten Halbzeit  gerade einmal 5 Tore und da die Friedrichsfelder Offensive mit zunehmender Spielzeit Fahrt aufnahm, gingen die Mannschaften beim Spielstand von 11:5 in die Kabine.

In Halbzeit 2 machte der TVF zunächst gut weiter und nach zwei weiteren Treffern schien die Partie beim Stand von 13:5 entschieden. Gästetrainer Kalabic stellte um, brachte konsequent den 7. Feldspieler und so fand auch der HSV offensiv in die Partie. Im Gegenzug schlichen sich auf Friedrichsfelder mit zunehmender Spielzeit mehr und mehr technische Fehler ein. Tor um Tor kämpfte sich Hockenheim zurück und als der HSV mit schmelzendem Rückstand an die Aufholjagd zu glauben begann, wuchs auf Friedrichsfelder Seite der Nervosität. Kurz vor Ende der Partie hatte Hockenheim den Kontakt endgültig hergestellt und so hatten die Gäste in ihrem letzten Angriff tatsächlich die Möglichkeit einen Punkt zu entführen. Doch die Friedrichsfelder Deckung hielt stand und so war der letzte Wurf des HSV eine leichte Beute für Tormann Schemenauer.

Am Ende gewinnt der TVF mit 21:20 und Friedrichsfelds Handballer klettert durch die 2 Punkte auf den 8. Rang in der Badenligatabelle.

Dennoch war Trainer Dubois mit der in der zweiten Spielhälfte gezeigten Leistung alles andere zufrieden: „Wir hatten heute lange alles im Griff und der HSV war kurz nach der Pause eigentlich mausetot. Durch mangelnde Konzentration und technische Fehler haben wir Hockenheim die Tür für ein Comeback geöffnet und sind dann selbst immer unsicherer geworden. Das müssen wir auf jeden Fall in den nächsten Trainingseinheiten ansprechen. Hätte das Spiel 5 Minuten länger gedauert, wären wir mit leeren Händen da gestanden.“

An den kommenden beiden Wochenenden ist der TVF spielfrei bevor am 17.3. der TV Hardheim in der Lilli-Gräber-Halle zu Gast ist.