TVF feiert Derbyerfolg gegen Heddesheim

Samstag, November 16, 2019

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Heddesheim  24:17

Überraschend deutlich schlägt der TV Friedrichsfeld den BWOL-Absteiger mit 24:17 und setzt sich damit im oberen Tabellendrittel fest.

Gegen den leicht favorisierten Gast aus Heddesheim kam der TVF erneut gut ins Spiel und lag von Anfang an in Front. Begünstigt durch technische Fehler der Gäste blieb Friedrichsfeld in der Anfangsviertelstunde ohne Gegentreffer und führte schnell mit 4:0. Und auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte war es der TVF, der den Ton in der gut gefüllten Lilli-Gräber-Halle angab und beim Seitenwechsel einen beruhigenden 5-Tore-Vorsprung mit in die Kabine nahm.

Dennoch war Trainer Dubois mit der bis hierhin gezeigten Leistung nicht ganz zufrieden: „Auch wir haben in der ersten Halbzeit deutlich zu viele Fehler gemacht, klare Wurfchancen vergeben und unnötig Bälle weggeworfen. Das haben wir in der Pause auch angesprochen und in der zweiten Spielhälfte richtig gut umgesetzt.“

So blieb es eine einseitige Partie, die der TVF problemlos kontrollierte. Zwar gelang es Heddesheim die eigenen technischen Fehler zu reduzieren, doch die stabile Friedrichsfelder Deckung ließ selten eine gute Wurfgelegenheit zu.

So waren es oft schlecht vorbereitete Verzweiflungswürfe der Gäste, bei gehobenem Arm der souverän agierenden Schiedsrichter Pickarts/Wolf, die eine sichere Beute des Friedrichsfelder Torhüters Luca Schmitt wurden. Am Ende steht ein nie gefährdeter 24:17-Heimsieg zu Buche, der dem TVF erneut Auftrieb gibt.

Im anschließenden Trainergespräch war Trainer Dubois mit der gezeigten Leistung zufrieden, legte aber auch den Finger in die Wunde „Auswärtsschwäche“: „Das war heute wieder eine richtig gute Leistung, die uns stolz macht aber auch nicht die Niederlage in Hardheim aus der Vorwoche überdecken kann. Wir müssen uns bis zum Spiel am kommenden Sonntag in Viernheim noch einmal bewusst machen, dass wir auswärts eben noch einen Schritt mehr machen müssen, um erfolgreich zu sein. Mit zwei weiteren Punkten können wir uns oben festsetzen. Diese Chance wollen wir unbedingt nutzen.“

Florian Kuhn