TVF in eigener Halle erneut souverän

Sonntag, Oktober 13, 2019

Nach einer überzeugenden Leistung feiert der TV Friedrichsfeld in der Lilli-Gräber-Halle den nächsten Heimsieg (31:23) und bleibt damit in eigener Halle makellos.

Dabei tat sich die Mannschaft von Trainer Marco Dubois in der Anfangsviertelstunde gegen die offensiv interpretierte Abwehr der Gäste aus Plankstadt enorm schwer: „Wir wussten zwar, wo sich Räume auftun müssen, haben es aber am Anfang der Partie noch nicht geschafft in diese Räume hineinzustoßen“, kommentierte Dubois die Angriffsbemühungen in den ersten 15 Minuten. Auch wenn es vorne noch ein bisschen holperte, war die Abwehr ab der ersten Minute voll da. Luca Schmitt entschärfte ein ums andere Mal die Würfe der Gäste und hielt seiner Mannschaft damit den Rücken frei.

Mit zunehmender Spieldauer kam auch die TVF-Offensive immer besser mit der Deckung der TSG zurecht. Insbesondere Daniel Schweizer fand die Lücken in dieser Phase und traf so alleine in der ersten Halbzeit sechs Mal ins Tor des Plankstädter Keepers Marvin Roche. Und durch einen Schlussspurt vor der Halbzeit setzten sich die Mannheimer vorentscheidend von den Gästen ab. Aus einem 8:6 nach 21 Minuten machten Dubois Männer eine 15:7 Pausenführung, die die TSG mit hängenden Köpfen in die Kabine schickte.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ Friedrichsfeld keine Zweifel aufkommen, wer die Halle als Sieger verlassen würde. Bis zur 39. Minute war der Vorsprung auf 13 Treffer angestiegen und die Partie war entschieden. In der verbleibenden Spielzeit wechselte Dubois wieder durch, gab jungen Spielern Einsatzminuten und schonte das Stammpersonal für die nächsten Aufgaben. Plankstadt betrieb noch ein wenig Ergebniskosmetik und konnte so den Rückstand bis zum Ende auf 8 Treffer herunterschrauben.

Im anschließenden Trainergespräch zeigte sich Dubois sehr zufrieden: „Wir haben in eigener Halle erneut als Mannschaft überzeugt und dabei bewiesen, dass wir auch personelle Ausfälle als Kollektiv auffangen können. Jetzt heißt es aber auch sich in der Fremde zu beweisen. Die Partie in St. Leon ist eine gute Gelegenheit auswärts Punkte mitzunehmen. Das ist unser Ziel für kommenden Sonntag.“