Friedrichsfeld sichert sich den ersten Sieg in der neuen Runde

Sonntag, Oktober 7, 2018

Die Last, die den beiden Friedrichsfelder Trainern Marco Dubois und Sebastian Schubert von den Schultern fiel war riesig und entsprechend ausgelassen feierten die Friedrichsfelder Handballer den Sieg bei der SG Stutensee/Weingarten.

Dabei begann der TVF, der auf Peter Embach und Tim Eberlein verzichten musste, wieder ein wenig nervös und geriet schnell mit 1:4 in Rückstand. Doch auch wenn in der Offensive noch ein wenig Sand im Getriebe war, wurde die Abstimmung des engagierten Deckungsverbands immer besser und so verschafften sich die Friedrichsfelder Selbstvertrauen, um den Kampf gegen die SG aufzunehmen. Dennoch dauerte es bis zur 18. Minute bis Spielertrainer Schubert die Partie zum ersten Mal ausgleichen konnte.

Diesen Auftrieb nutzte der TVF, um in der Deckung weiter Beton anzurühren. Erst nach einer elfminütigen Durststrecke gelang den Hausherren der Treffer zum 7:8 und nach einem 3:0-Lauf durch Seitz und zweimal Wingendorf konnten die Mannheimer Gäste mit einer 11:9-Führung in die Pause gehen.

Und auch nach der Pause machte der TV gleich gut weiter. Doppler erhöhte auf 12:9. Doch dann leisteten sich die Mannheimer wieder eine kurze Schwächephase und ein verworfener Strafwurf sowie eine 2-Minuten-Zeitstrafe verhalfen den Gastgebern zum 12:12-Ausgleich. Doch Friedrichsfeld holte sich den Vorsprung, durch eine disziplinierte Deckungsleistung und einen starken Christian Schemenauer zwischen den Pfosten, innerhalb weniger Minuten zurück. Nach 42 Minuten und 5 Toren Vorsprung für die Gäste nahm SG-Trainer Bechtler die Auszeit.

Doch auch diese verpuffte, nicht zuletzt auch weil Marc Kolander einen Strafwurf von Rouven Martus entschärfte und seinem Team so weiter Auftrieb gab. Nach 45 Minuten sorgte Jannik Seitz dann mit seinem Treffer zum 21:15 für eine Vorentscheidung. Auch in der Schlussphase blieben die Gäste konzentriert und schaukelten den ersten Saisonsieg souverän über die Zeit. Neben der starken Torhüterleistung war an diesem Tag vor allem die Ausgeglichenheit der Friedrichsfelder hervorzuheben. Gleich 4 Spieler erzielten mindestens 5 Treffer uns nahezu alle eingesetzten Feldspieler konnten sich als Torschützen auszeichnen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Dubois nach der Partie: „Ich bin heute sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben es, sieht man von der Anfangsphase ab, endlich geschafft die technischen Fehler auf ein Minimum zu reduzieren und durch die starke Deckungsleistung haben wir uns selbst den Rückenwind geholt, den wir nach dem Stolperstart in die Runde gebraucht haben.

Ein weiterer Schlüssel war sicherlich auch, dass wir heute in allen Bereichen sehr diszipliniert zu Werke gegangen sind und keine dummen Zeitstrafen genommen haben. Diese beiden Punkte tun uns extrem gut, sind aber dennoch nur ein kleiner Schritt auf dem Weg zu unserem Saisonziel. Nächste Woche wartet in Viernheim ein angeschlagener und deswegen extrem gefährlicher Gegner auf uns.“

Für den TV spielten und trafen: Schemenauer und Kolander im Tor; Seitz (5), Hindenberger, Doppler (6), Veith (6), Schweizer (5), Schlupp (1), Wingendorf (3), Rüffer (2), Schubert (1), Daunke (n.e.)