Verunsicherung beim TVF deutlich zu spüren

Sonntag, Oktober 1, 2017

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Stutensee/Weingarten  19:23 (7:12)

Der TV Friedrichsfeld muss sich der SG Stutensee/Weingarten mit 19:23 (7:12) geschlagen geben und fällt damit in der Tabelle hinter die Badener zurück.

Insbesondere in der ersten Halbzeit tat sich der TVF gegen eine verbissen kämpfende Stutenseer Mannschaft schwer und so setzte sich der Gast aus dem Karlsruher Umland bereits nach zehn Minuten zum ersten Mal mit drei Toren ab. Ohne den verhinderten Linkshänder Christian Veith auf dem rechten Flügel spielte sich das Team von Trainer Schmiedel zwar zunächst gute Chancen heraus, scheiterte dann aber am Stutenseer Keeper oder am Gebälk.

Diese verpassten Chancen zeigten Wirkung. Mit jeder misslungenen Aktion wurde die Verunsicherung des jungen Teams größer, was sich insbesondere im Überzahlspiel zeigte. Einen weiteren Tiefschlag hatte der TVF zu verkraften als kurz vor der Halbzeitpause Sebastian Wingendorf und Tom Stiepani mit 2-Minuten-Strafen auf der Bank Platz nehmen mussten und sich die verbleibenden 4 Friedrichsfelder Spieler einer doppelten Unterzahl gegenüber sahen. Stutensee nutzte die Chance durch zwei Tore und zog auf 6 Treffer davon und spätestens als Torhüter Christian Schemenauer mit der Pausensirene einen langen Ball zwar erfolgreich aber leider einen Wimpernschlag zu spät im gegnerischen Tor unterbrachte, war klar, dass die Mission Heimsieg heute nur durch einen Kraftakt möglich sein würde.

Und genau diesen Kraftakt versuchte das Team in Hälfte 2 umzusetzen. Angeführt vom unermüdlich kämpfenden Sebastian Wingendorf überstand der TVF eine weitere doppelte Unterzahl zwischen der 39. und 41. Minute und hatte kurz darauf die Möglichkeit per Siebenmeter wieder auf einen Treffer heranzukommen. Doch Scheuermann scheiterte am Torhüter der SG und auch die anschließende zweiminütige Überzahl konnten die Kurpfälzer nicht für sich nutzen.

So nahm die Partie eine erneute Wendung und die Verunsicherung kehrte ins Friedrichsfelder Spiel zurück. Schnell lag die SG wieder mit 4 Toren in Front und kontrollierte das Spiel. Stutensee hatte zu diesem Zeitpunkt längst erkannt, dass von der Rechtsaußenposition des TVF keine Gefahr drohte und so konzentrierte man sich darauf, im Zentrum kompakt zu stehen. Mit einer konzentrierten Leistung in der Schlussphase brachten die Gäste das Ergebnis über die Zeit und feierten am Ende einen verdienten Auswärtssieg.

Im anschließenden Trainergespräch versuchte Trainer Schmiedel das Gesehene einzuordnen: „Ich denke, wir haben heute eine stark verunsicherte Mannschaft gesehen. Die Truppe ist jung und der Druck auf die Mannschaft ist groß, vielleicht im Moment zu groß. Wir werden jetzt in die Mannschaft hineinhorchen und nach einem Weg suchen, um die Leichtigkeit zurückzuholen. Viel Zeit ist bis zum nächsten Wochenende nicht aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass wir in Wiesloch wieder stabiler auftreten können.“

Für den TVF spielten und trafen: Kolander, Schemenauer im Tor; Dubois (2), Scheuermann (3), Lierz (6), Wingendorf (3), Schembera  (2), Stiepanie (3), Seitz, Kneis, Stahl, Urban