Technische Fehler lassen Traum vom dritten Sieg in Folge platzen

Sonntag, November 26, 2017

HG Oftersheim/Schwetzingen 2 - TV 1892 Friedrichsfeld  18:16

Der TV Friedrichsfeld verliert die Auswärtspartie bei der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 16:18 und scheitert dabei vor allem an den eigenen Fehlern.

Gegen den Tabellensiebten legte der TVF zunächst ordentlich los und es entwickelte sich eine offene erste Halbzeit mit einigen Führungswechseln. Doch mit zunehmender Spielzeit stellte sich die HG besser auf das Angriffsspiel der Gäste ein und erarbeite sich kurz vor der Pause einen kleinen Vorsprung.

Doch Friedrichsfeld kämpfte und hatte in der Schlussminute der ersten Halbzeit die Gelegenheit bis auf ein Tor heranzukommen. Doch Tom Stiepanis Wurf aus neun Metern klatschte gegen den Pfosten und Lars Robert Lux erhöhte im direkten Gegenzug mit der Pausensirene auf 3 Treffer für die HG.

Dieser Nackenschlag saß, denn auch nach der Pause lief es für den TV alles andere als rund. Die Verunsicherung war nun spürbar und technische Fehler prägten das Angriffsspiel der Mannheimer. Die Gastgeber nutzten diese Schwächephase ohne zu glänzen und erhöhten bis zur 45. Minute auf vorentscheidende 6 Tore Vorsprung. Doch mangelnden Kampfgeist konnte man dem TVF an diesem Sonntag nicht vorwerfen. Obwohl der Motor insbesondere im Angriffsspiel weiter stotterte, gab das Team der Trainer Erny und Dubois alles und kam in der 54. Minute wieder auf 4 Tore heran. Doch die doppelte Überzahl nach zwei Zeitstrafen gegen Hakic und Lücke kam für den TVF zu spät, so dass die Treffer zum 18:15und 18:16 letztlich nur der Ergebniskosmetik dienten.

Im anschließen Gespräch zeigten sich die beiden Trainer entsprechend unzufrieden mit der gezeigten Leistung.

Erny: „16 Tore sprechen eine deutliche Sprache. Damit kannst du einfach kein Handballspiel gewinnen. Obwohl die Abwehr- und auch die Torwartleistung heute wieder ordentlich waren, hat man gesehen, dass wir offensiv noch nicht so stabil sind wie wir es gerne wären. Mit jedem Fehlwurf und jedem technischen Fehler wurde die Verunsicherung größer und so kam dann eins zum anderen. Doch so eine Niederlage wirft uns nicht um.

Wir arbeiten geduldig weiter und versuchen bis zur Weihnachtspause möglichst viele Punkte zu sammeln. Mit der SG Heidelsheim/Helmsheim kommt am Freitag natürlich ein bärenstarker Gegner in die Lilli-Gräber-Halle gegen den wir der klare Außenseiter sind. Wir können also befreit aufspielen und werden dann sehen, was dabei herauskommt.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer und Kolander im Tor; Scheuermann (2), Urban (5), Eberlein (1), Hindenberger, Fofana (1), Veith (6), Daunke, Stiepani (1), Rüffer, Seitz, Wingendorf