Heidelsheim eine Nummer zu groß für den TVF

Freitag, Dezember 1, 2017

TV 1892 Friedrichsfeld - SG Heidelsheim/Helmsheim 23:30  (11:14)

Der TV Friedrichsfeld  ging gegen die hoch favorisierten Gäste aus Heidelsheim zwar als klarer Außenseiter in die Partie, begann gegen den letztjährigen Oberligisten aber zunächst exzellent. Nach 8 Minuten führte der 12. der Badenliga mit 4:2. Doch dann legten die Gäste los, erhöhten das Tempo und glichen die Partie bereits kurze Zeit später aus.

Heidelsheim zeigte nun die Erfahrung aus mehreren Jahren BW-OL und führte nach 16 Minuten zum ersten Mal mit 3 Treffern. Doch Friedrichsfeld kämpfte tapfer, legte alles in die Waagschale und hielt den Abstand so bis zur Pause konstant. Marlon Lierz, der mit der Pausensirene zum 11:14 traf, nährte die Hoffnung auf einen Punktgewinn und sorgte für Zuversicht auf dem Weg in die Kabine.

Und auch in Hälfte zwei zeigte der TVF ein großes Kämpferherz. Heidelsheim drängte darauf, die Partie frühzeitig zu entscheiden, bekam aber erhebliche Gegenwehr, so dass der 3-Tore-Vorsprung auch nach 46 Minuten Bestand hatte. D

Doch nun wurde der Kräfteverschleiß auf Friedrichsfelder Seite sichtbar. Während Heidelsheim mit einer vollbesetzten Auswechselbank und einer Vielzahl torgefährlicher Spieler noch einen Gang hoch schalten konnte, wurden die Friedrichsfelder Beine schwer. Die SG blieb souverän und spätestens mit dem 21:26 7 Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden.

Im anschließen Gespräch zeigte sich Marco Dubois nicht unzufrieden mit der gezeigten Leistung: „Dass wir gegen so eine reife Mannschaft nicht unbedingt gewinnen müssen, war uns von vorneherein klar. Die Mannschaft hat sich toll präsentiert. Wir hatten uns vorgenommen möglichst lange an der SG dranzubleiben und jede Gelegenheit, die sich ergibt beim Schopf zu packen. Leider hat uns die SG diese Gelegenheit heute verwehrt.

Am Ende waren wir dann einfach platt. Da spielt natürlich auch die Personalsituation eine Rolle. Marlon Lierz und Nicolas Schembera kommen gerade aus einer Verletzung zurück und der Ausfall von Kevin Urban trifft uns enorm. Ab heute geht der Blick wieder nach vorn. Hardheim ist ein Gegner, der auf einem ähnlichen Niveau Handball spielt wie wir. Diese beiden Punkte wollen wir unbedingt verteidigen.“

Florian Kuhn