Friedrichsfeld erkämpft Punkt bei der SG Stutensee

Sonntag, Februar 4, 2018

Ein Auf und Ab erlebten die Badenligahandballer des TV Friedrichsfeld in ihrer Auswärtspartie bei der SG Stutensee/Weingarten. Obwohl man gegen den Tabellensiebten als Außenseiter in die Partie ging, trat die Mannschaft der Trainer Erny und Dubois in den ersten Minuten mit breiter Brust auf und dominierte die Anfangsphase.

Doch dann kamen auch die Gastgeber besser in die Partie und gingen mit 4:3 und 5:4 in Führung. Der TV schüttelte sich kurz, justierte in der Abwehr ein wenig nach und startete ein 5:0-Lauf, in dem sich auch Torhüter Christian Schemenauer durch einen Wurf über das gesamte Spielfeld als Torschütze auszeichnen konnte. Stutensees Trainer Steffen Bechtler nahm die Auszeit und in der Folge gelang es den Gastgebern den Lauf des TVF zu stoppen. Friedrichsfeld legte zwar mit dem Treffer zum 10:15 noch einmal vor, doch bis zum Halbzeitpfiff konnte die SG den Rückstand wieder auf 3 Tore einschmelzen.

Hälfte zwei begann für die Mannheimer alles andere als optimal. In doppelter Unterzahl verkürzte die SG weiter und Andre Ockert sorgte mit einem Dreierpack quasi alleine für den Ausgleich. Doch auch taktisch hatte SG-Trainer Bechtler nachgelegt und nahm Friedrichsfelds Haupttorschützen Marlon Lierz, der in der ersten Hälfte nach Belieben getroffen hatte, in Manndeckung.

In den kommenden Minuten blieb die Partie ausgeglichen und erst Mitte der zweiten Spielhälfte konnte sich mit der SG Stutensee/Weingarten eines der beiden Teams einen Vorteil verschaffen. Mit einem durch eine 2-Minute-Strafe begünstigten Dreierpack setzte sich der Gastgeber auf 21:18 ab und wirkte nach 53 Minuten (23:20) bereits wie der sichere Sieger.

Doch der TVF zeigte Moral. In der Defensive rührte man in der Schlussphase Beton und offensiv konnte nun auch wieder Lierz mit zwei wichtigen Treffern Akzente setzen. 70 Sekunden vor dem Ende war der Ausgleich geschafft.

Stutensee spielte nun geduldig die Uhr herunter, doch obwohl Bechtler noch eine Auszeit nahm, gelang es dem Badenligasiebten nicht mehr eine Wurfchance herauszuspielen. Auch der direkt ausgeführte Freiwurf nach Spielende brachte Torhüter Schemenauer nicht mehr ins Schwitzen und so verbucht der TV Friedrichsfeld einen verdienten Punkt in fremder Halle, der Mut für die kommenden Aufgaben macht.

Nach dem Spiel zeigte sich Dubois zufrieden mit dem Punkt, haderte aber auch mit der vergebenen Chance auf einen Auswärtssieg: „Heute war wirklich alles drin.

Sowohl ein Sieg als auch eine Niederlage wären heute verdient gewesen. Deswegen ist ein Remis wohl das gerechte Ergebnis. Dass wir in doppelter Unterzahl in die zweite Hälfte starten müssen, ist natürlich unglücklich aber das haben wir uns selbst zuzuschreiben.

Mit der Einstellung bin ich heute mehr als zufrieden. Jeder hat alles für den Erfolg der Mannschaft getan. Darauf können wir aufbauen und werden jetzt die Faschingspause nutzen, um weiter zu arbeiten.“