Zweites Trainingslager erfolgreich beendet

Mittwoch, September 5, 2018
Das Badenligateam des TV Friedrichsfeld hat am vergangenen Wochenende sein zweites und damit letztes Trainingslager der Vorbereitung vor dem Start in die neue Runde erfolgreich beendet. Die beiden Trainer Marco Dubois und Sebastian Schubert zeigen sich mit dem Engagement und Einsatz ihrer Truppe mehr als zufrieden.

Als Auftaktprogramm des Trainingslagers stand zunächst ein Trainingsspiel gegen die Mannschaft des TSV Birkenau auf dem Plan. Nichts ahnend, wie anstrengend die nächsten Tage noch werden würden, gab das Team natürlich alles, um sich gegen den Ligarivalen so gut wie möglich zu präsentieren. Mit 24:23 ging die Partie zwar mit einem Tor verloren, den wenigen mitgereisten Zuschauern des TVF gefiel das Auftreten und der Kampf der Mannschaft aber außerordentlich gut.

Auch die Trainer waren mit dem Resultat des Spiels im Großen und Ganzen zufrieden. Natürlich gibt es noch jede Menge Stellschrauben, an denen Bagges und Basti in den letzten Wochen der Vorbereitung schreiben müssen und können, trotzdem war der Auftritt mehr als positiv. Für die Stellschrauben hatte das Trainerduo in den kommenden zwei Tagen ja mehr als genug Zeit. Abschließend traf man sich noch im Foyer mit den Spielern aus Birkenau auf Brot, Wurst und Käse (und Bier) und freut sich nun auf ein erneutes Aufeinandertreffen in der Runde.

Samstags ab 10 Uhr wurde wieder in der LGH trainiert. Während sich unsere Physio Sandra um das körperliche Wohl der Jungs kümmerte, konnte sich die Mannschaft auf der Platte verausgaben und voll auf das Training fokussieren. Für die Mannschaft standen jede Menge Obst und Getränke bereit, die Teammanager Dirk Hindenberger bereits im Vorfeld organisiert hatte.

Auch Thorsten Erny und Jochen Krawietz, in ihrer Funktion als Teil der sportlichen Leitung, sowie andere Offizielle fanden am Samstag den Weg in die Halle, um das Team zu unterstützen und sich beim gemeinsamen Mittagessen in der TV Gaststätte auszutauschen. Nach dem Mittagessen fanden noch zwei weitere Trainingseinheiten statt, um weiteren Feinschliff an verschiedenen Abläufen vorzunehmen.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Bäckerei Edgar Seitz, die die Jungs mit gefühlt 50 Schokocroissants, 30 Puddingstreuseln und anderen Leckereien glücklich gemacht hat! Der Sonntag begann mit einer gemütlichen Einheit Fußball und einer lockeren Trainingseinheit. Anschließend machte sich die Mannschaft zum Fußballplatz der Germania auf, wo Athletiktrainer Ingo Paulsen für eine Athletikeinheit bereitstand.

Das Team hatte sichtlich Spaß bei der Abwechslung auf dem Rasenplatz, wobei nach Meinung vieler, Torschüsse und Blutgrätschen deutlich zu kurz kamen. Gerne hätte man den Fußballern doch kurz demonstriert, was die Handballer am Fußball zu leisten in der Lage sind. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch an Ingo für deinen Einsatz!

Nach dem Mittagessen wartete eine letzte Trainingseinheit mit taktischen Elementen und einem letzten kurzen Spiel. Jetzt ließ sich die Mannschaft schon anmerken, wie anstrengend die letzten drei Tage, speziell das Spiel gegen Birkenau, doch waren. Die Beine wurden schwer, das Tempo blieb auf der Strecke. Es folgte der sehnlich ersehnte Abpfiff des Trainingslagers. Während die einen dann schon ihr Feierabendbier genossen, konnten sich (überwiegend die alten Spieler) von Sandra wieder zusammenflicken lassen.

Ohne unsere Physiotherapeutin hätte wohl der ein oder andere (ältere) Spieler das Trainingslager nur schwer überstehen können. Sandra, du bist die Beste!

Alles in allem blicken wir auf ein erfreuliches Trainingslager zurück. Das Spiel gegen Birkenau war ein sportlicher Erfolg, die Jungs sind wieder ein Stück weiter zusammengerückt und die Abläufe laufen noch ein wenig besser. Jetzt stehen nur noch zwei Trainingsspiele aus, bevor es in die neue Runde geht.

Also wir freuen uns schon jetzt!

Florian Kuhn