Viel Spaß beim Grundschulaktionstag am 12. Oktober in der Lilli-Gräber-Halle

Donnerstag, Oktober 18, 2018

Zweitklässler probieren sich beim Handballspielen aus

Freitag, kurz nach 09.00 Uhr in der Lilli-Gräber Halle in Friedrichsfeld: 40 Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse aus der Grundschule Friedrichsfeld betreten ruhig, in gespannter Erwartung und manche Hand in Hand mit der besten Freundin langsam die Halle.

Kurz nach 11.00 Uhr in der Lilli-Gräber Halle in Friedrichsfeld: Die selben 40 Schülerinnen und Schüler laufen über das Parkett, jagen einem Handball hinterher und versuchen, ihn in das Tor der anderen Mannschaft zu werfen. Leise geht es hierbei nicht mehr zu.

Was ist in den zwei Stunden dazwischen passiert?

Die Mädchen und Jungen aus Friedrichsfeld waren 40 von insgesamt 9.000 Schülern, die in ganz Nordbaden verteilt auf 130 Schulen am Handball-Grundschulaktionstag teilgenommen haben. In Friedrichsfeld hatten sich die Grundschule Friedrichsfeld und die Handballabteilung des TV Friedrichsfeld zusammengefunden, um an diesem landesweiten Event teilzunehmen.

Eingestimmt durch einen Film, der die Grundregeln des Handballspiels erläuterte, ging es danach aufgeteilt in sieben Gruppen an die sechs Übungsstationen, die von jeder Gruppe durchlaufen wurden. Hier war für jeden etwas dabei: Geschicklichkeit und Kraft wurden getestet und beim Würfelhandball konnte man sich gleich beim Spielen ausprobieren. Jede der Stationen wurde von Übungsleitern des TV Friedrichsfeld betreut.

Als Abschluss zeigten die Schüler und Schülerinnen beim Handballspiel, dass sie schon ganz viel über diesen Sport gelernt hatten. In zwei flotten Spielchen über das gesamte Handballfeld hinweg waren alle voll mit dabei. Zum Abschluss bekam jeder der jungen Teilnehmer eine Urkunde, die an diesen Tag erinnern soll. Den beteiligten Übungsleitern des TV Friedrichsfeld Jasmin Jung, Annika Kappes, Christian Lösch, Til Menges, Erik Möllerhenn, Nico Seitz und Fynn Wiesner wurde mit einem Riesen-Applaus von allen Kindern für ihr Engagement gedankt.

Vielleicht findet der oder die ein oder andere künftig den Weg in die Ballspiel-AG, die jeden Donnerstag von 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Friedrichsfeld stattfindet oder sogar in die Jugendmannschaften des TV Friedrichsfeld. Unsere Minis trainieren dienstags ab 16 Uhr in der Lilli-Gräber-Halle.

Bericht von Gerd Rühle

 

 


weitere Bilder