Das neue Handballjahr beginnt

Freitag, Januar 19, 2018

Am kommenden Sonntag startet der TV Friedrichsfeld die Mission Klassenerhalt in der Badenliga. Nachdem sich das Team der Trainer Dubois und Erny vor der Weihnachtspause in einer wahren Handballschlacht einen Punkt beim favorisierten TSV Birkenau sicherte, ging man beim TVF doch ein ganzes Stück entspannter in die Handballpause.

Doch das bedeutet nicht, dass man sich im Mannheimer Vorort zu sehr zurücklehnt. Nach Neujahr hat das Team um Sebastian Wingendorf das Training wieder aufgenommen und arbeitet seitdem verbissen daran, erfolgreich in die Rückrunde zu starten.

Am Sonntag soll es für die Friedrichsfelder die nächsten beiden Punkte in fremder Halle geben. Um 17.00 Uhr treffen in der Auswärtspartie bei der HSG St. Leon/Reilingen zwei Mannschaften aufeinander, die jeden Punkt dringend brauchen. Zwar konnte sich der TVF durch die letzten Erfolge ein wenig Luft nach unten verschaffen, doch auch die anderen Mannschaften im Tabellenkeller konnten in der Vorweihnachtszeit den ein oder anderen überraschenden Punkt holen.

So auch die HSG, die lange Zeit mit leerem Konto abgeschlagen an letzter Stelle stand (aktuell: 4:22 Punkte, Platz 14), könnte mit einem Heimsieg den Anschluss zum rettenden Ufer wieder herstellen. Zuletzt verloren die Gastgeber zwar mit 28:32 in eigener Halle, lieferten dabei gegen das Spitzenteam aus Heidelsheim/Helmsheim aber eine ordentliche Leistung ab.

Dennoch gehen die Friedrichsfelder Trainer mit breiter Brust in die Partie: „Wir möchten dort gewinnen und haben auch das Zeug dazu. Uns muss dabei aber auch bewusst sein, dass wir auf einen Gegner treffen, der alles in die Waagschale werfen wird. Deshalb müssen wir auf allen Ebenen dagegenhalten, ruhig bleiben und unsere Chancen nutzen. Gelingt uns das, nehmen wir auch die beiden Punkte mit nach Hause.“

Florian Kuhn