„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“

Freitag, November 13, 2015

Friedrichsfeldschule beim sechsten Grundschulaktionstag

Die Handballbegeisterung an den Grundschulen in Baden-Württemberg erreicht neue Rekordmarken: Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ fand am vergangenen Freitag von 9 bis 13 Uhr in über 600 Schulen in ganz Baden-Württemberg zum sechsten Mal der „Grundschulaktionstag“ statt. Bei diesem Projekt des Badischen Handball-Verbandes (BHV), des Handballverbandes Württemberg (HVW) und des Südbadischen Handball-Verbandes (SHV) legten erstmals mehr als 30.000 Mädchen und Jungen der zweiten Klassen das AOK-Spielabzeichen ab – so viele wie noch nie. Wie erfolgreich das Konzept ist, zeigt auch die Tatsache, dass es vom Deutschen Handballbund (DHB) aufgegriffen wurde und der Grundschulaktionstag mittlerweile in allen Landesverbänden in Deutschland an unterschiedlichen Tagen durchgeführt wird. Allerdings gibt es in keinem Landesverband so viele teilnehmende Kinder wie in Baden-Württemberg. „Der Grundschulaktionstag ist für uns ideal, um neue Kinder für Handball zu gewinnen und zugleich den Lehrern zu zeigen, dass unsere Sportart bestens für den Schulsport geeignet ist“, erläutert BHV-Präsident Holger Nickert. Wie schon in den vergangenen Jahren so beteiligten sich auch dieses Mal die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b der Friedrichsfeldschule am Aktionstag.  Bestens vorbereitet hatten ihn wieder der Jugendleiter der TV-Handballabteilung Rudolf Erny zusammen mit seinem Team. Den Trainern Meike Horchheimer und Bernhard Roth standen Spielerinnen und Spieler der Handballjugend zur Seite. Betreut wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen Nina Haber, Luitgart August, Nadine Walter und Bettina Mayer. Und natürlich ließ es sich auch die neue Schulleiterin Judith Falkenstein nicht nehmen, vorbei zu schauen. Um das AOK-Spielabzeichen zu bekommen, mussten die Kids sechs verschiedene Koordinationsstationen bewältigen und zudem bei einer handballähnlichen Spielform ihr Können zeigen. Da galt es beispielsweise einen Luftballon pustend in der Luft zu halten, mit einem Ball durch am Boden liegende Reifen zu hüpfen und am Ende den Reifen an der Wand zu treffen oder einen Slalom um große Bälle zu laufen. Die Kiddies jedenfalls hatten riesigen Spaß beim Aktionstag. Am Ende gab es dann für alle natürlich das AOK-Spielabzeichen und kleine Präsente sowie ein Handballregelbuch, denn wer weiß, vielleicht hat die eine oder der andere jetzt Spaß am Handball gefunden. Der TV freut sich über alle Kinder, die gerne Handball spielen möchten.

Marion Schatz

weitere Bilder