1. Mannschaft 2018/19

Liebe Freunde, Unterstützer und Fans des TVF,

am Ende einer spannenden und nervenaufreibenden Runde ist es uns gelungen, den Klassenerhalt zu sichern und deshalb dürfen wir uns auf eine weitere Saison in Badens höchster Spielklasse freuen.

Nachdem der Verein zu Beginn der letzten Spielrunde ein sehr ambitioniertes Ziel ausgerufen hat, möchten wir die Saison 2018/19 zurückhaltender angehen. Ziel ist es zunächst, früh in der Saison das Punktekonto zu füllen, um dem mit dem Abstiegskampf einhergehenden Leistungsdruck so gut wie möglich zu entgehen. Dabei soll der Heimvorteil in der Lilli-Gräber-Halle wieder zu einem echten Faktor werden und wir wollen Sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, klar strukturiertem Tempohandball und leidenschaftlichem Kampf für die enttäuschende letzte Saison entschädigen.

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir die vergangene Runde während der Sommerpause analysiert und einige Dinge verändert. Uns ist bewusst, dass es nicht nur eine Stellschraube ist, an der es zu drehen gilt und wir haben uns deshalb entschieden, die Mannschaft nach einem ganzheitlichen Konzept neu zu strukturieren. Dabei integrieren beziehungsweise reintegrieren wir sowohl erfahrene Friedrichsfelder Gesichter, die mit dem Verein verwurzelt sind, als auch hungrige Jugendspieler aus der erfolgreichen Jugendspielgemeinschaft mit dem TV Edingen in das Badenligateam. Genau so war es uns wichtig, neue Impulse von außen zu setzen.

Dabei haben wir aber ein ganz besonderes Augenmerk darauf gelegt, Charaktere zu finden, die zum TV Friedrichsfeld und zu unserer Mannschaft passen. Wir sind davon überzeugt, die richtigen Köpfe gefunden zu haben und möchten uns an dieser Stelle auch bei dem Team „Sportliche Leitung“ bedanken, mit dem wir im Rahmen der Mannschaftszusammenstellung eng zusammengearbeitet haben.

Ende Juni sind wir mit unserer Truppe in die Vorbereitung eingestiegen und es macht uns einen riesigen Spaß zu beobachten, wie die Mannschaft von Woche zu Woche Fortschritte macht und mit jeder Einheit als Team mehr zusammenwächst. Die Jungs arbeiten in jedem Training konzentriert und treten auch in den Testspielen so auf, wie wir es uns vorstellen. Trotzdem kommt der Spaß nicht zu kurz und die Stimmung in der Truppe ist richtig gut. Diese optimalen Voraussetzungen möchten wir nutzen, um mit dem notwendigen Rückenwind in die Saison zu starten und uns am besten gleich an den ersten Spieltagen wichtige Punkte zu sichern.

Wir hoffen, dass wir sowohl in der Vorbereitung als auch während der Runde von schwerwiegenden Verletzungen verschont bleiben und auch gegen die Badenligaschwergewichte den ein oder anderen Coup landen können. Doch auch wenn uns das nicht auf Anhieb gelingt, ist dies kein Beinbruch. Die Mannschaft ist trotz der Rückkehr einiger alter ‪Haudegenjung und muss im Laufe der Saison lernen, sich gegen die Großen zu behaupten.

Dies gilt auch für uns als junge Trainer im Badenligazirkus. Schließlich gehen wir in unsere erste komplette Saison als Trainer einer Herrenmannschaft. Dabei spüren wir den Druck der Verantwortung genauso wie das uns von dem Verein entgegengebrachte Vertrauen. Wir sind davon überzeugt, diesem Druck gemeinsam mit unserer Mannschaft standzuhalten und das in uns gesetzte Vertrauen mit Leistung zurückzugeben. Unterstützt werden wir dabei von Dirk Hindenberger, dem bereits jetzt unser ganz besonderer Dank gilt. Durch seine anpackende Art und sein riesiges Engagement ist er für uns, aber auch für die Jungs unentbehrlich geworden. Er lebt uns allen vor, was es bedeutet ein Team zu sein und er wird einen ganz wichtigen Baustein für die Erfolge darstellen, die wir anstreben.

Wir sind sicher, Sie werden während der vor uns liegenden Badenligasaison Spaß mit und an unserem Team haben und wir sehen uns regelmäßig in der Lilli-Gräber-Halle. Die Mannschaft freut sich auf Ihre Unterstützung egal ob bei einem Heim- oder bei einem Auswärtsspiel.

Mit sportlichen Grüßen

Marco Dubois und Sebastian Schubert 

 

1. Mannschaft

Marco Dubois

Handball Trainer

Sebastian Schubert

Handball Trainer

Dirk Hindenberger

Betreuer

Sandra Gohlke

Physiotherapeutin
1. Mannschaft 2018/19
Spieltag: Sonntag, 25. November 2018

Am vergangenen Sonntag trat die Badenligavertretung des TV Friedrichsfeld zur Auswärtspartie in Knielingen an und hatte sich einiges vorgenommen. Mit zwei Siegen im Gepäck hatte sich das Team der Trainer Dubois und Schubert eine…

1. Mannschaft 2018/19
Spieltag: Sonntag, 18. November 2018

Mit einem 28:23 (12:10)-Heimsieg gegen die SG Pforzheim/Eutingen 2 haben sich die Badenligahandballer des TV Friedrichsfeld den zweiten Sieg in Folge gesichert. Mit nun …

1. Mannschaft 2018/19
Spieltag: Sonntag, 04. November 2018
Ernüchtert verließen Spieler und Friedrichsfelder Zuschauer die Lilli-Gräber-Halle nach der bitteren Heimpleite gegen die TSG Wiesloch am vergangenen Sonntagabend. Zu groß war die Enttäuschung über die bittere 21:31-Niederlage…
1. Mannschaft 2018/19
Spieltag: Sonntag, 28. Oktober 2018

Der TV Friedrichsfeld sichert sich beim 25:25 gegen den HSV Hockenheim den 5. Punkt der Saison, trauert nach einer 6-Tore-Führung 15 Minuten vor Schluss aber einem weiteren Punkt nach.

Friedrichsfeld begann in…

1. Mannschaft 2018/19
Spieltag: Samstag, 13. Oktober 2018

Der TV Friedrichsfeld verliert das Derby beim TSV Amicitia Viernheim deutlich mit 31:19 und kann den Aufwärtstrend der vergangenen Woche nicht bestätigen.

Das mit Spannung erwarteten dritten Derby des…

Seiten