Nichts zu holen gegen die TSG Germania Dossenheim

Sonntag, Januar 15, 2023

Das neue Jahr begann für die Badenligaherren des TV Friedrichsfeld leider so, wie das alte Jahr endete: Mit einer Niederlage gegen die TSG Dossenheim. Vor vier Wochen bereits hatte der TVF beim nachgeholten Auswärtsspiel in Dossenheim mit 34:31 den Kürzeren gezogen, so leider auch im Rückspiel in der Lilli-Gräber-Halle. Am Ende stand ein 36:39 für die Gäste auf der Anzeigetafel.

Beim TVF wähnte man sich gut vorbereitet auf den Gegner. Die Lehren aus dem Hinspiel waren gezogen und in den zwischenzeitlichen Trainingseinheiten fand eine entsprechende Vorbereitung statt. In den ersten Minuten des Spiels hielten sich beide Angriffsreihen noch zurück, sodass nach 5 gespielten Minuten auf beiden Seiten lediglich ein Tor gefallen war. Ab diesem Zeitpunkt begann das muntere Tore werfen: In nicht einmal zwei Minuten erhöhte sich der Spielstand auf 5:5 (8. Minute), dieser Stand markierte zugleich den letzten Ausgleich im Spiel.

Bis zur 17. Minute blieb die Gutsche-Sieben noch in Schlagdistanz (10:11), bis die Gäste sich mit einem 8-Tore-Lauf erstmals deutlich absetzen konnten (11:19 in der 26. Min), woran auch eine zwischenzeitliche Auszeit der Heimmannschaft nichts ändern konnte. Es waren vor allem die vielen einfachen Tore der Gäste, die in dieser Phase den Unterschied machten. Immer wieder gelangen Dossenheim durch schnell vorgetragene Gegenstöße Torerfolge, mehrfach konnten die Gäste zudem in das leere Tor der Friedrichsfelder einwerfen, da diese den eingesetzten 7. Feldspieler nach Ballverlusten im Angriff teilweise nicht schnell genug wieder ausgewechselt bekamen.

Beim Stand von 14:21 für Dossenheim wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst ein identisches Bild: Dossenheim kam wiederum durch schnelle Gegenstöße zu einfachen Toren, gegen die der TVF an diesem Tag kein dauerhaft wirksames Mittel fand. Dennoch schaffte der TVF ab der Mitte der zweiten Halbzeit noch mal ein Aufbäumen. Ab der 40. Minute verkürzten die Friedrichsfelder der Rückstand mühsam, Tor um Tor, von 21:27 auf 30:32 (52. Min), die Wende gelang jedoch leider nicht. Die größere Cleverness war an diesem Tag auf Seiten der Dossenheimer vorhanden, die postwendend zwei Tore nachlegten (30:34 in der 53. Min) und die Führung bis zum schlussendlichen 36:39 konstant bei 3-4 Toren hielten.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainer Gutsche im anschließenden Trainergespräch und gratulierte den Gästen zu einem verdienten Sieg. Es gilt nun, das Spiel schnell abzuhaken und mit neuer Motivation zum Auswärtsspiel in Plankstadt anzutreten, das gewiss alles andere als einfach werden wird.

Anwurf gegen die TSG Eintracht Plankstadt ist am 21.01.23 um 18:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Plankstadt.

Für den TVF spielten (Tore): P. Koch und Doll im Tor, Hindenberger, Rüffer (1), Doppler (4), Schweizer (9), Dollinger, Urban (2), Engelhardt (4), Winkler (2), Schreiber (10), Embach, M. Koch (4)