Turnwandertag 2015 des TV 1892 Friedrichsfeld

Wandergruppe 1
Donnerstag, Mai 14, 2015

Am Christi-Himmelfahrtstag fand der traditionelle Turnwandertag des Turnvereins 1892, welcher dieses Jahr in die Südpfalz führte, statt.

Obwohl die Abfahrtszeit gegen 8 Uhr für viele etwas früh war, kamen alle 77 angemeldeten Wanderer zur Turnhalle, um die beiden bereit stehenden Busse zu besteigen. Die Fahrt ging auf der A6 und A61 an Speyer vorbei, bis Landau und weiter auf der B10 bis zum „Sanatorium Eußerthal“. Dort war der Ausgangspunkt für die Wanderung. Von hier führte der Weg durch den frühlingshaften Wald. Anfangs ein kurzer strenger Anstieg, dann meist auf ebenen, breiten Waldwegen (Kinderwagen gerecht) bis zum Ziel, der Waldgaststätte „Ramburgschenke“, oberhalb des Ortes Ramberg/Pfalz, welche alle in etwa zweieinhalb Stunden erreichten. Das Wetter war sonnig und die Temperaturen waren zum Wandern gerade richtig. Dadurch konnten alle ihre Sitzplätze im Freien einnehmen. Die Kinder hatten direkt am Haus einen schönen, großen Spielplatz. Außerdem war in unmittelbarer Nähe die renovierte Burgruine „Ramburg“ zu besichtigen. Die Speisen und Kuchen, sowie der dazu gehörende Wein konnten ausgiebig verkostet werden. Am Nachmittag unternahm noch eine sportliche Gruppe eine Wanderung zur Pfälzerwald-Hütte „Böchinger Hütte“, welche allerdings wegen Personalmangel geschlossen hatte. So verging die Zeit für manche viel zu schnell, als gegen 16 Uhr zum Rückmarsch aufgerufen wurde. So wanderten alle etwa eine dreiviertel Stunde bis zum Parkplatz in Ramberg, wo bereits die Busse erwarteten. Nach einstündiger Fahrt waren alle gegen 18 Uhr wohlbehalten in Friedrichsfeld zurück und alle waren sich einig, dies war wieder ein schöner Turnwandertag.

/K.E.