Turnverein bedankt sich mit Helferabend bei seinen Ehrenamtlichen

Samstag, Oktober 28, 2017

Bereits zum sechsten Mal hat der Vorstand des Turnvereins 1892 die Ehrenamtlichen zu einem Helferabend in die Vereinsturnhalle eingeladen. Der 1. Vorsitzende, Dirk Kappes, begrüßte die Gäste, darunter die Ehrenmitglieder Sylvia Mehl, Karlheinz Eichentler, Günter Heil und Rolf Lutz. In seiner kurzen Ansprache stellte er dar, dass die Helferinnen und Helfer dieses Jahr besonders viel geleistet haben und sie es sich daher sehr verdient haben, dass sie einmal selbst gefeiert werden und diesen Abend genießen sollen. Durch das Vereinsjubiläum gab es dieses Jahr zusätzliche Veranstaltungen im Veranstaltungskalender, die, wie er mit Stolz betonte, allesamt sehr gelungen waren. Alle Veranstaltungen 2017 waren deshalb so erfolgreich, weil der Turnverein auf die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer bauen kann. Im Festausschuss für das Jubiläumsjahr gab es eine tolle Gemeinschaft. Die Aufgaben wurden verantwortlich auf verschiedene Personen verteilt. Das hat den Vorstand entlastet und es wurden auch einmal neue Ideen eingebracht und umgesetzt. Dafür bedankte sich Dirk Kappes ganz besonders, denn ohne diese Unterstützung hätte das Vereinsjubiläum in dieser Form nicht stattfinden können. Er bedankte sich aber auch ganz ausdrücklich bei allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern, Helferinnen und Helfer, die das gesamte Jahr Woche für Woche gefordert sind, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Diese Ehrenamtlichen sind die tragenden Säulen des Vereins, deren Engagement für die Gesellschaft nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Nach der kurzen Ansprache gab es dann ein deftiges bayrisches Buffet mit Weißwürsten, Fleischkäse, Obatzter, Kartoffelsalat, Krautsalat und Brezeln. Dazu hatten die Organisatoren Getränke aller Art vorbereitet.

Nach dem Essen traten vier Akteure der Improvisationstheatergruppe Impro² auf. Die jungen Schauspieler hatten verschiedene Szenen vorbereitet, die vom Publikum durch Zurufe beeinflusst werden konnten. Der kurzweilige Auftritt sorgte für zahlreiche Lacher, z.B. lernte man das Murmeln wandern und schwimmen.

Danach durfte 1. Vorsitzender Dirk Kappes zwei besondere Ehrungen durchführen. In der Neufassung der Ehrungsordnung wurde 2016 eine neue Ehrung aufgenommen. Für besondere Verdienste für den Turnverein 1892 Friedrichsfeld können Mitglieder mit dem Ehrenpreis des Turnvereins ausgezeichnet werden. Der Ehrenpreis besteht aus einer Acrylglas-Trophäe mit Gravur und einer Ehrenurkunde. Beim Helferabend wurden Rudolf Erny und Willi Kappes für ihre besonderen Leistungen zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins mit diesem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Als nächstes trat "Salvatore di Angelo" mit seinem neuen Programm "Familie, Amore und Ramazzotti" auf und begeisterte das Publikum einmal mehr. Natürlich kam Salvatore alias Gerd Gohlke um eine Zugabe nicht herum.

Nach Kaffee und Kuchen wurden dann noch kleine Geschenke unter allen Gästen verlost. Dazu bekam jeder zu Beginn des Abends ein Los. Die Preise wurden von der VW Bank, Schneider Electrics und der VR Bank gestiftet. Somit konnte jeder ein bleibendes Andenken mit nach Hause nehmen.

Kurz vor Mitternacht ging ein gelungener Helferabend zu Ende.