Selbstbehauptungskurs für Jungs beim TV 1892 Friedrichfeld

Samstag, Juni 4, 2016

Simone Unger hat nun angeregt, einen Selbstbehauptungskurs für Kinder anzubieten. Am vergangenen Wochenende, 4. und 5. Juni, fand nun ein Kurs für Jungs im Alter ab 8 Jahren in der TV-Turnhalle statt.

Der Kurs wurde von Richard Seipp, Vorsitzender und Trainer des Budoclubs Rhein-Neckar e.V. (BCRN) aus Ladenburg, sehr fachkundig geleitet. Herr Seipp vermittelte den Jungs Selbstsicherheit und zeigte ihnen durch einfache Mittel, sich gegen körperliche Angriffe wirkungsvoll zu verteidigen. Der Kurs ging über zwei Tage, so konnten die Kinder das Gelernte sehr gut aufnehmen.

Gerade Jungs haben eher einen kämpferischen Gedanken. Richard Seipp machte ihnen daher klar, dass sie bei heiklen Situationen der Gefahr in erster Linie aus dem Weg gehen sollen. Und wenn es leider doch dazu kommt, dass ein Kind festgehalten wird, lernten die Kinder Griffe, die sie anwenden sollten. Herr Seipp sprach auch an, wie sich die Kinder zum Beispiel in der Straßenbahn machtvoller verhalten können.

Die Kinder sind sehr gerne zu dem Kurs gekommen. Sie haben vor, sich ab und zu zu treffen, um das Gelernte wieder aufzufrischen.
Am ersten Juli-Wochenende, 2. und 3. Juli 2016, findet wieder ein Zwei-Tageskurs statt, jeweils von 9.30 bis 12.45 Uhr. Diesmal für Mädchen ab 8 Jahren. Die Kursgebühr beträgt 65,- EUR. Für Mitglieder des Turnvereins kostet die Gebühr 55,- EUR.

Anmelden können Sie Ihre Mädchen gerne bei simoneunger@gmx.de oder unter 0171-3411507. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet über die Teilnahme.

weitere Bilder