Frühlingsball wurde zum Tanz in den Mai

Samstag, April 30, 2016

Der traditionelle Frühlingsball des Turnvereins ist auch gleichzeitig der gesellschaftliche Höhepunkt im Vereinsjahr und aus dem Jahreskalender nicht mehr hinweg zu denken. Schließlich ist es im Vereinskalender auch der einzige Ball, bei dem die Freunde des gepflegten Tanzes voll auf ihre Kosten kommen. So war die Turnhalle wieder, dank des engagierten Vergnügungsausschusses, feierlich festlich geschmückt. Mit einem Wiener Walzer eröffnete die neue Band „Diamonds“ den Ballabend.  Die drei Musiker und ihre Sängerin schafften es bis weit nach Mitternacht, das tanzfreudige Publikum auf die Tanzfläche zu ziehen. Egal ob Walzer, Rumba oder Cha Cha Cha, sie trafen dabei immer den richtigen Ton und vor allem den Geschmack des Publikums. 1. Vorsitzender Dirk Kappes begrüßte die Gäste. Ein ganz besonderer Gruß ging an den Ehrenvorsitzenden Helmut Getrost, die beiden Ehrenmitglieder Günter Heil und Rolf Lutz, den Vorsitzenden der Badischen Sportjugend Stefan Zyprian und stellvertretend für alle weiteren Vereinsvertreter an den 2. Vorsitzenden der IGF Reinhard Schatz. Sein besonderer Dank galt allen Helferinnen und Helfern und namentlich Rolf Lutz, der sich um die Organisation des Balles gekümmert hatte. Der Welttag des Tanzes sei zwar am Tag zuvor gewesen, so Kappes. Aber er wünschte dennoch allen einen schönen Ballabend mit den neuen Band „Diamonds“. Selbst verständlich machte auch die nunmehr 20. Maikönigin des Heimatvereins, Ann-Kathrin Kübler, dem Ball ihre Aufwartung und rief erst einmal eine Runde Damenwahl aus. Sie selbst wurde dabei vom sichtlich stolzen Heimatvereinsvorsitzenden Erwin Grabenauer übe das Tanzparkett geführt. Nachdem sie allen einen schönen Abend gewünscht hatte gab es noch für das an diesem Abend älteste Mitglied Rudolf Stahl, für die zuvor ausgezeichnete Ursula Ackermann und für Pressefrau Marion Schatz, die die Maiköniginnen von Anfang an journalistisch begleitet, eine Flasche Wein mit dem Konterfei der hübschen jungen nunmehr 20. Maikönigin. Eingebettet in den Ball waren wie immer die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. So gab es zuerst zwei Ehrungen vom Badischen Tennisverband für Helmut Freidel und Ursula Ackermann. Helmut Freidel hat die Tennisabteilung des TV insgesamt 13 Jahre als Abteilungsleiter geführt und bekam dafür die  Verdienstnadel des Bezirks. Ursula Ackermann wurde für 34 Jahre als Schriftführerin der Tennisabteilung mit der Ehrenadel des Badischen Tennisverbands in Bronze ausgezeichnet. In einer weiteren Tanzpause wurden dann weitere Mitglieder für 25-, 40-, 50-, 60-, 65- und 70-jährige Mitgliedschaft im Turn verein geehrt. Von den insgesamt6 37 zu ehrenden Mitgliedern konnten 18 an diesem Abend anwesend sein. Hervorzuheben ist dabei die Ehrung von Familie Pollack, die es mit Cornelia und Ludwig sowie den beiden Söhnen Christian und Markus auf insgesamt 100 Jahre Mitgliedschaft (vier Mal 25 Jahre) bringen. Außerdem erhielt Ehrenvorsitzender und Ehrenringträger Helmut Getrost für 70 Jahre Treue zum Turnverein den Ehrenteller des TV 1892. Alle zu ehrenden wurden von Dirk Kappes persönlich vorgestellt. Leider war es in diesem Jahr der Jazztanzgruppe nicht möglich, aufzutreten. Dafür hatte man aber einen mindestens gleichwertigen Ersatz gefunden, nämlich die „Roulette Rangerz“. Das sind fünf junge Damen (eine war an diesem Abend leider erkrankt)  mit verschiedenen Nationalitäten, die sich dem Street Dance verschrieben haben und im Jugendhaus Erlenhof in der Neckarstadt trainieren. Sie gehören zu den Besten in Deutschland, wurden 2014 Süddeutscher Meister der United Dance Organization, haben dann den 3. Platz bei der Deutschen Meisterschaft und 2015 den 5. Platz bei der Weltmeisterschaft in Glasgow erreicht. Das Publikum beim  Frühlingsball zeigte sich restlos begeistert und ließ die vier Mädels erst nach einer Zugabe gehen. Danach durfte dann aber auch wieder selbst getanzt werden, was die gut gelaunten Gäste noch bis in den neuen Tag hinein, das war dann  bereits der 1. Mai, taten.
Die Geehrten beim Frühlingsball des Turnvereins:
25 Jahre (Silberne Ehrennadel): Wolfgang Ewald, Gianluca Fritsch, Isabella Fritsch, Uwe Gensheimer, Bernd Haas, Werner Kohler, Nadine Krieger, Ingrid Lentz, Ina Maar, Ilona Nierula, Fabian Oestreicher, Ute Oestreicher, Elmar Petzinger, Christian Pollak, Cornelia Pollak, Ludwig Pollak, Markus Pollak, Philipp Thomas.
40 Jahre (Goldene Ehrennadel): Viola Doll, Margit Duttenhöfer, Inge Finke, Thomas Gastgeb, Torsten Lutz, Helga Maass.
50 Jahre (Ehrenbecher): Ursula Ackermann, Fritz Blumert, Marita Bojanowski, Annemarie Jochim, Gabi Lahme, Hannelore Mendel, Rudolf Stahl.
60 Jahre (Ehrenteller): Wilfried Adler, Udo Hindenberger.
65 Jahre (Ehrenteller): Ingrid Sauer.
70 Jahre (Ehrenteller): Helmut Getrost, Ingrid Grigarczik, Doris Wäckerle.

Marion Schatz

weitere Bilder