Neue Leiterinnen für die Geräteturngruppe des TVF

Sonntag, November 26, 2017

Seit über 45 Jahre ist Marita Bojanowski Übungsleiterin beim TVF. Die ehemalige Turnerin hat im Laufe der Zeit vielen Mädchen das Turnen beigebracht. Ihre Wochenenden hat sie mit den Kindern bei Wettkämpfen und Gau-Wettkämpfen verbracht. Sie hat die Geräteturngruppe aufgebaut und sämtliche Turnfeste und Landeskinderfeste besucht. Auch die Ferienfreizeiten waren immer sehr beliebt, die sie in Neunkirchen veranstaltet hat. Sie war immer für jeden da. Durch ihren Kampfrichterschein war sie auch noch beim Internationalen Turnfest 2013 in Mannheim dabei. Für ihr Engagement hat sie viele Ehrungen, sei es vom Verein, dem Verband und auch den Honoris Bürger-Preis erhalten. Leider musste sie die Gruppe inzwischen krankheitsbedingt abgeben, was ihr sicher nicht leicht gefallen ist. Der TVF und insbesondere die Turnabteilung bedanken sich auf diesem Weg noch einmal für alles was Marita Bojanowski im Bereich Turnen für den TVF geleistet hat.
Es war für die Abteilungsleitung nicht einfach einen adäquaten Ersatz zu finden, denn ein Ehrenamt mit Verantwortung zu übernehmen, das will heute kaum noch jemand. Daher wird sich Marita Bojanowski sicher zusammen mit der Abteilungsleitung darüber freuen, dass es gelungen ist, zwei ihrer ehemaligen Turnerinnen, nämlich Nela Rudé und Melissa Horn, als Übungsleiterinnen zu gewinnen. Melissa Horn unterstützt bereits seit einem Jahr die Gruppe.
Leider finden zurzeit nur sehr wenige Mädchen den Weg in die Turnhalle, daher würden sich die beiden freuen, wenn sich noch weitere finden würden, die gerne leistungsorientiert Geräte turnen möchten. Vielleicht ist es in absehbarer Zeit dann auch wieder möglich, Wettkämpfe zu besuchen.
Trainingszeiten sind dienstags von 17:00 bis 19:00 Uhr und freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr. Es dürfen Kinder ab fünf Jahren mitmachen.

Marion Schatz