Ausflug der Turngruppen "Fit & Gesund" nach Neckarsteinach

Fehlermeldung

User warning: The following module is missing from the file system: drupalcenter. For information about how to fix this, see the documentation page. in _drupal_trigger_error_with_delayed_logging() (line 1156 of /homepages/1/d78355299/htdocs/cms/includes/bootstrap.inc).
Sonntag, August 21, 2016

Dazu ging es zuerst mit der Linie 5 der Stadtbahn zum Bismarckplatz in Heidelberg, von dort in wenigen Minuten zu Fuß zur Schiffsanlegestelle. Pünktlich um 10 Uhr legte die "Europa", ein Schiff der "Weißen Flotte" in Heidelberg ab. Dank des schönen Wetters konnten alle Damen oben auf dem Freideck das schöne Panorama Heidelbergs bewundern. Die Fahrt begann zunächst mit vielen Eindrücken von der Altstadt, den Gebäuden, den Kirchtürmen und dem Blick auf das höher gelegene imposante Schloss. Die langsame Fortbewegung auf dem ruhigen Neckar gab allen die Möglichkeit, die Schönheit der Landschaft intensiver wirken zu lassen. Nach der Stadtkulisse wechselte es in eine vielfältige Landschaft, dem Flussverlauf folgend, mit hohen, bewaldeten Bergen, sanften Ufern und Seitentälern, kleinen Ortschaften, vorbei am Klosterhof Neuburg, Schlierbach, Ziegelhausen und Neckargemünd. Nach eineinhalb Stunden Fahrt erschienen in der Höhe die Burgruinen der Vier-Burgenstadt Neckarsteinach und auf der gegenüber liegenden Flussseite die Ruine Dilsberg. Der erste Eindruck Neckarsteinachs verzauberte alle. Nun suchten die Damen das Restaurant Adler auf, ein schön renoviertes Fachwerkhaus, um dort gemeinsam zu Mittag zu essen. Dazu ging man hinauf in die mit historischen Bauwerken eiche Altstadt. Die bereits zuvor ausgewählten Speisen schmeckten allen und die Bedienung war lobenswert. Da am gleichen Tag in Neckarsteinach das Stadtfest "Der Tag des Gastes" ausgerichtet wurde, entschied sich ein Teil der Gruppe dazu, vor Ort zu bleiben und am Neckarufer spazieren zu gehen, während andere sich entschlossen, zu eine kurzen Wanderung zu den Vier Burgen aufzubrechen. Die berühmten vier Burgen Neckarsteinachs sind die Vorderburg, die Mittelburg, beide bewohnt, sowie die Ruinen Hinterburg und Burg Schadeck, auch Schwalbennest genannt, frei zugänglich. Die Turnerinnen folgten dem Lehrpfad, der alle vier Burgen nacheinander abschreitet, immer ausgezeichnet mit Informationstafeln zu Vegetation und Geschichte der Burgen. Die letzte Burg Schadeck bietet mit ihrer Hanglage einen vorzüglichen Blick auf das Neckartal und den gegenüber liegenden Dilsberg. Vor der Abfahrt war dann noch genug Zeit um Kaffee und leckeren Kuchen zu genießen. Mit einer leichten Verspätung startete das letzte Schiff dann in Richtung Heidelberg. Gegen 19 Uhr kamen alle Damen wieder wohlbehalten am Startpunkt Edingen-Neckarhausen an. Ein gelungener Tagesauflug ging damit zu Ende.

/e.w./m.s.