Persönliche Bestzeiten beim Insellauf

Leichtathletik Aktive
Samstag, Juni 25, 2016
Bild v.l.: Stefan Zyprian, Gerd Heil, Frank Hutzler, Erich Englert, Carlo Stahl, Dieter Nist

Die Anfahrt zum Ilvesheimer Insellauf wurde kurzfristig vom Fahrrad auf das Auto verlegt und der anhaltende Regen vor dem Jubiläums-Wettbewerb machte die Stimmung des TV-Lauftreffs auch nicht besser. Dabei wollten die fünf Friedrichsfelder Läufer in der 1250 Jahre alten Gemeinde die positive Tendenz des letzten Wettkampfes weiter bestätigen. Dass der wie immer begleitende Trainer Dieter Nist am Ende gleich drei Akteuren zu persönlichen Bestleistungen gratulieren konnte, war vor Beginn so nicht erwartbar. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde das Teilnehmerfeld durch die Organisatoren der Spielvereinigung Ilvesheim auf die 10 km-Strecke geschickt. Gleich acht mal musste der komplett asphaltierte Rundkurs durchlaufen werden, wobei der Großteil der Zuschauer sich im Start-Ziel-Bereich aufhielt und somit die motivierten Läufer überraschend wenig Anfeuerung am Wegesrand erfuhren. Erfreulicherweise endete der Dauerregen pünktlich zum Rennbeginn, die Strecke trocknete relativ schnell wieder ab. Stefan Zyprian rief sein aktuelles Potenzial ab mit sehr gutem Beginn und starker Schlussrunde. Erich Englert erreichte nach einer kleinen Durststrecke endlich wieder sein bekannt gutes Leistungsvermögen und strahlte zufrieden. Für Carlo Stahl, Frank Hutzler und Gerd Heil endete der Lauf mit einer Überraschung. Sie erreichten allesamt neue persönliche Bestzeiten. Carlo Stahl lief erstmals unter fünfzig Minuten und erreichte damit einen Podestplatz in der Alterklasse, Frank Hutzler ist mit disziplinierter Wettkampf-Vorbereitung nun ganz nah an der 45 Minuten-Grenze dran und Gerd Heil blieb gleich über drei Minuten unter der Stundengrenze. „Diese zahlreichen kleineren Runden liegen mir irgendwie“, fasste Gerd Heil überglücklich seine Laufeinteilung zusammen. Dieter Nist spendierte zur Belohnung eine Getränkerunde, der sich Laufkollege Rüdiger Wolf beim abschließenden Festbesuch der Handharmonikafreunde in Friedrichsfeld anschloss. Der Insellauf zählt zum Laufcup „Unterer Neckar“, weshalb einige TV-Läufer auch in Edingen teilnehmen werden.

Einzelergebnisse

Name                   Zeit (min.)        Platz      AK     AK-Platz

Stefan Zyprian                    44:22               33.      M50                   8.

Frank Hutzler                     45:06               36.      M45                 14.

Erich Englert                       47:51              54.      M55                  10.

Carlo Stahl                          49:47              65.      M60                    3.

Gerd Heil                            56:48            123.       M70                   6.