Gute Zeiten für TV-Läufer in Maxdorf

Leichtathletik Aktive
Samstag, Oktober 10, 2015
Bild v.l.: Marcus Lafuente, Claudia Schuhmacher, Frank Hutzler, Rüdiger Wolf, Carlo Stahl, Jürgen Hoppe, Stefan Zyprian

Mit einer größeren Aktivenzahl nahmen die Friedrichsfelder Lauftreff-Mitglieder am 35.Gemüselauf im pfälzischen Maxdorf über die 10 km teil. Übungsleiter Dieter Nist konnte die sieben Läufer des Turnvereins diesmal leider nicht begleiten, verabschiedete die Gruppe aber bei der Abfahrt persönlich mit den besten Wünschen und einigen Tipps zur Renneinteilung. Neuling Marcus Lafuente staunte nicht schlecht über die stattliche Teilnehmerzahl von exakt 435 Startern. Die Organisatoren des TSG Maxdorf rechneten bei kühlen Temperaturen mit starken Laufzeiten, zumal der Lauf Teil der engelhorn-Laufserie ist mit bekannt guten Athleten der Region. Nach dem pünktlichen Startschuss war das Gedränge im engen Straßenbereich sehr hoch, erst nach etwa zwei Kilometern und dem Übergang auf den Waldboden entzerrte sich das Teilnehmerfeld. Die zahlreichen Kurven waren für den Laufrhythmus nicht ideal und das Wurzelwerk am Boden erforderte höchste Aufmerksamkeit. Marcus Lafuente stolperte und musste sogar kurz zu Boden. Umso erfreulicher seine erste offizielle Laufzeit in knapp mehr als 56 Minuten. Beinahe im Gleichschritt liefen Carlo Stahl, Rüdiger Wolf und Claudia Schuhmacher über die Ziellinie. Eine besondere Leistung zeigte dabei Rüdiger Wolf mit neuer persönlicher Bestzeit. Auch Jürgen Hoppe lief sehr stark und war äußerst zufrieden mit seinem Ergebnis. Nach längerer Rennpause lief Frank Hutzler ein solider Zeit durch den gut besuchten Zielbereich. Überrascht zeigte sich Stefan Zyprian über seine dritte Verbesserung der persönlichen Bestzeit in der laufenden Saison. Die tolle Mannschaftsleistung wurde noch mit dem Losgewinn eines Gemüsekorbes gekrönt.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Name                 Zeit (min.)           Platz         AK       AK-Platz

Stefan Zyprian                   43:40                  80.         M40                   17.

Frank Hutzler                    48:15                198.         M40                   51.

Carlo Stahl                        52:04                258.         M50                    67.

Rüdiger Wolf                     52:15                262.         M40                    64.

Claudia Schumacher         52:33                268.         W40                    12.

Jürgen Hoppe                   55:35                319.         M60                    28.

Marcus Lafuente               56:12                335.         M30                    44.