Talentiade ein voller Erfolg

Sonntag, März 23, 2014

Handballtalente von morgen

VR Talentiade in der Lilli Gräber Halle

Handball E-Jugendspielerinnen und –spieler aus insgesamt fünf Mannschaften des Handballkreises Mannheim trafen sich zur VR Talentiade in der Lilli-Gräber-Halle. Bestens vorbereitet wurde die Veranstaltung vom TV Friedrichsfeld unter der Leitung von Jugendleiter Rudolf Erny. Ihm zur Seite standen die Trainerinnen und Trainer des Vereins, der als SG Edingen/Friedrichsfeld mit gleich zwei Teams am Start war. Die teilnahem an dieser Talentiade, die von den Volks- und Raiffeisenbanken unterstützt wird, ist für alle E-Jugendmannschaften im Badischen Handballverband verpflichtend. Die Mädchen und Jungen spielten in ausgelosten Teams, es gab also keine Vereinsmannschaften. Zum Beginn gab es erst einmal ein gemeinsames Aufwärmen. Danach waren verschiedene Stationen zu bewältigen, bei denen es entweder nach Zeit oder nach Anzahl der erbrachten Übungen ging. Während immer zwei Teams diese Stationen absolvierten spielten zwei weitere Teams 4 + 1 Handball und zwei andere Mattenhandball. Danach wurde dann gewechselt, so dass alle Kinder am Ende auch alle möglichen Stationen durchlaufen hatten. Obwohl hier natürlich eine gewisse Leistung abverlangt wurde, stand vor allem auch der Spaß am Sport im Vordergrund. Schließlich qualifizierten sich die 10 besten Spielerinnen und Spieler am Ende für den Kreisentscheid, der am 10. und 11. Mai stattfindet. Erfreulich auch, dass viele Eltern ihre Kinder nicht nur in der Halle ablieferten sondern auch dabei blieben und sie natürlich anfeuerten. Für die Verpflegung von Kindern, Eltern und Besuchern sorgte das bewährte Thekenteam des TV Friedrichsfeld. Erfreulich aus Friedrichsfelder Sicht ist es, dass unter den 10 qualifizierten Kindern alleine acht aus der SG Edingen/Friedrichsfeld kamen. Zur Siegerehrung waren dann auch zwei Vertreter der VR Bank gekommen, denn natürlich gab es mit Unterstützung der Bank am Ende auch für alle Kinder ein kleines Präsent. /m.s.