Auswärtssieg in der Nordstadthalle

männliche D2-Jugend
Samstag, Februar 11, 2017

HG Oftersheim-Schwetzingen 2 – SG Edingen-Friedrichsfeld mD2  13:18 (5:10)

Am Samstag fuhr die zweite D-Jugendmannschaft der SGEF zu einem Auswärtsspiel nach Schwetzingen. Die Mannschaftseinteilung stellte die Trainer vor Herausforderungen: Wegen der Erkältungswelle hatte sich das Gros der D-Spieler in den vorangegangenen Spielen in der 1. Mannschaft festgespielt.

Eine Unterstützung aus der E-Jugend schien auch schwierig, weil diese Jungs unmittelbar im Anschluss für ihr eigenes Spiel auf der Vogelstang gebraucht wurden. Damit die D2 nicht in eventueller Unterzahl spielen musste, entschlossen sich die Trainer, jeden verfügbaren D-Spieler einzusetzen, unabhängig von dessen Leistungsniveau. Zum Glück war die Unterstützung durch die E-Jugend dann doch größer als erwartet, so dass die zweite Mannschaft mit einer komfortablen Auswechselbank in das Spiel gehen konnte.

Die überragenden Spieler auf dem Feld waren Malte und Luca, die sonst in der D1 spielen, was sich auch in der Anzahl ihrer Tore widerspiegelte – von den 18 Treffern für die SGEF gingen alleine 14 auf ihr Konto. Wer jedoch glaubt, aus diesem Zahlenverhältnis ablesen zu können, dass hier zwei Spieler im Alleingang den leicht errungenen Sieg über eine unterlegene Mannschaft feierten, der liegt ganz falsch.

Auch wenn die anderen D-Spieler und die aushelfende E-Jugend weniger Tore für sich verbuchen konnten, trugen alle Jungen maßgeblich zum Erfolg des Spiels bei. Von Anfang an entwickelte sich ein schönes Mannschaftsspiel: Da wurden Lücken gesehen, selbstlos abgespielt, wenn der andere besser stand und die SG-Spieler halfen sich gegenseitig gut in der Abwehr. Viele schöne Zuspiele und schnelle Aktionen waren zu bewundern.

Anders wäre ein Erfolg gegen die starke zweite Mannschaft der HG, die man im Hinspiel noch viel leichter hatte schlagen können, auch gar nicht möglich gewesen. Das gute Zusammenspiel war umso erstaunlicher, weil viele der Jungs gar nicht miteinander trainieren und sich in dieser Konstellation das erste Mal beweisen mussten.

Einen hervorragenden Beitrag zum Sieg leisteten auch die beiden Torwarte Henri und Paul, die den Erfolg vieler HG-Angriffe vereitelten. So konnte die Mannschaft die erste Halbzeit überlegen gewinnen und die zweite Halbzeit ausgeglichen gestalten. Nach dem Spiel freuten sich D- und E-Jugend-Spieler über ihren gemeinsam errungenen Sieg.

Für die SGEF spielten: Paul und Henri im Tor, Joshua, Jamie, Leon (2), Fabian, Julius (1), Mathis, Luca (5), Malte (9), Simon, Niklas (1)

Betreut von Jan-Eric Klatt, Renate Lieberknecht und Carsten Günther