Männliche D-Jugend wird beim Neckarcup Gruppenzweiter und scheidet danach im Viertelfinale aus

männliche D1-Jugend
Samstag, Juli 1, 2017

Am Samstagmorgen startete die männliche D-Jugend der SG Edingen-Friedrichsfeld ins Turnier. Im Neckarstadion in Ilvesheim angekommen, ging der Blick erstmal nach oben. Es wurden die ersten Wetten abgeschlossen, wann es zu regnen anfängt und der Kunstrasen zu einer Rutschpartie einladen wird.

Zunächst aber blieb es trocken und die D2 gewann gegen die D-Jugend vom HC Neckarau, die D1 gegen die JSG Mundenheim/Rheingönnheim. Soweit so gut.

Nächster Gegner der D2 war der SV Waldhof Mannheim. Julius erzielte 2 Sekunden vor Schluss den Ausgleich und sicherte somit das mögliche Weiterkommen ins Viertelfinale. Die D1 gewann souverän gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 2 und qualifizierte sich vorzeitig für die nächste Runde.

Dann fing es an zu regnen. Die D2 verlor deutlich gegen Dudenhofen/Schifferstadt 1, konnte sich jedoch aufgrund des besseren Torverhältnisses ins Viertelfinale retten.

Die D1 hatte es mit der SG Heidelberg-Kirchheim zu tun. Es ging um den Gruppensieg.  Die nasse Piste kam dem langsameren und robusten Spiel der Kirchheimer sehr entgegen -  die schnelle, technisch versiertere Spielweise der SG-Jungs fiel dem glitschigen Untergrund zum Opfer. Das Spiel ging 6:7 verloren. Damit geriet man auf die falsche Spur.

Nun ging es im Viertelfinale über Kreuz weiter. Die D2 der SGEF gegen Heidelberg-Kirchheim, die D1 gegen die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 1. Wäre man Gruppensieger geworden, so hätten beide SGEF-Mannschaften gegeneinander gespielt. Eine unglückliche Gruppenverteilung allemal, aber es wäre wenigstens eine SG-Mannschaft weitergekommen. So schieden beide Mannschaften im Viertelfinale aus.

Im Finale standen sich dann Heidelberg-Kirchheim und die HSG Dudenhofen/Schifferstadt 1 gegenüber. Doch jetzt war es wieder trocken. Die Kirchheimer verloren am Ende gegen technisch hervorragend ausgebildete Dudenhöfer. Den Pfälzern kann man zum verdienten Turniersieg gratulieren.

Die D2 der SGEF zeigte auf dem Neckarcup, dass sie in der Kreisliga 3 in der nächsten Saison eine gute Rolle spielen wird. Sie hat verdient das Viertelfinale erreicht und wird sich im Laufe der Saison noch weiter steigern.

Bei der D1 geht es immer knapp zu, wenn es um Spitzenspiele geht- regional und überregional. Am Samstag sind die D1-Jungs bei der Niederlage gegen Kirchheim ein Mal falsch abgebogen, auch aufgrund widriger Bedingungen. Sonst hätte es wieder Finale geheißen.

T. S.