TV Friedrichsfeld erlebt rabenschwarzen Tag

Sonntag, September 24, 2017

HSV Hockenheim - TV 1892 Friedrichsfeld 26:18 (15:9)

Mit viel Optimismus reiste der TV Friedrichsfeld zur ersten Auswärtspartie nach Hockenheim, doch obwohl der TVF in Bestbesetzung antreten konnte, holten sich die Schmiedel-Jungs eine blutige Nase. Am Ende setzte es eine völlig verdiente 18:26 (9:15) Niederlage und die zahlreich mitgereisten Friedrichsfelder Zuschauer mussten enttäuscht die Rückreise antreten.

Der TVF begann ordentlich und legte durch Stiepani und Wingendorf zwei Mal vor und auch Christian Schemenauer führte sich mehreren Paraden gleich gut ein. Doch als die Hausherren nach zehn Minuten einen Gang hoch schalteten, kam der Friedrichsfelder Motor ins Stottern. Gleich zwei Mal scheiterten die Gäste vom 7m-Strich und Hockenheim zog auf drei Treffer davon. Auch die darauffolgende Friedrichsfelder Auszeit brachte nicht die erhoffte Wende. Schlecht vorbereitete Abschlüsse und technische Fehler lud en den HSV zum Tempospiel ein und so wuchs der Vorsprung der Rennstädter bis zur 23. Minute bis auf 5 Treffer. Zu allem Überfluss holte sich der Friedrichsfelder Shootingstar Marlon Lierz in der Schlussphase der ersten Halbzeit durch zwei undisziplinierte Aktionen gleich zwei 2-Minuten-Strafen ab und so konnte der TVF beinahe froh sein als beim Stand von 15:9 für die Gastgeber die Seiten gewechselt wurden.

Doch auch in Hälfte zwei wollte dem TVF nichts gelingen. Obwohl der für den entnervten Schemenauer, eingewechselte Marc Kolander eine brillante Leistung zeigte und diverse freie Wurfgelegenheiten der Hockenheimer entschärfte, wuchs der Vorsprung des HSV Tor um Tor. Friedrichsfeld gelang es kaum einmal eine freie Wurfgelegenheit herauszuspielen und so war die Partie beim Zwischenstand von 20:11 nach vierzig Minuten entschieden. Hockenheim spielte die Partie routiniert zu Ende und das Duo Urban/Scheuermann, das zusammen acht  der neun Friedrichsfelder Treffer in Hälfte zwei erzielte, verhinderte Schlimmeres.

Im anschließenden Gespräch ordnete Co-Trainer Marco Dubois die schwache Mannschaftsleistung klar ein: „Wir haben heute zu keiner Phase das gezeigt, was wir von uns selbst erwarten und unsere Fans sind zurecht enttäuscht. Obwohl das Spiel heute wirklich ernüchternd war, war es eben nur eins von 26 Spielen und wir haben nächste Woche glücklicherweise die Möglichkeit alles wieder gut zu machen. Wir dürfen nicht vergessen, wie jung diese Mannschaft ist und keiner von uns hat erwartet, dass wir die Liga in Grund und Boden schießen.“

Ähnlich äußerte sich auch Trainer Schmiedel nachdem der erste Ärger über Nacht verraucht war: „Natürlich bin ich enttäuscht und wütend nach so einer Performance. Trotzdem geht die Welt nicht unter. Am Dienstag werden wir unsere Fehler im Training aufarbeiten aber spätestens ab Mittwoch gilt unsere volle Konzentration dem nächsten Gegner.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer, Kolander im Tor; Scheuermann (5), Urban (4), Stiepani (3), Lierz (3), Veith (1), Wingendorf (2), Hindenberger, Maaß, Daunke, Schembera, Dubois