Bericht vom Turnier in Viernheim

Dienstag, August 15, 2017

Die Beine waren nach einer harten Trainingswoche mit zwei Laufeinheiten auf dem Friedrichsfelder Sportplatz schwer und das merkte man dem Schmiedel-Team an als es am Freitag um 18.00 Uhr den Helmut-Osada-Cup eröffnete.

Zwar konnte der TVF in den ersten Minuten gegen den Badenligakonkurrenten noch ganz gut mithalten, doch dann zogen die Südhessen auf und davon. Der TVF leistete sich zu viele technische Fehler im Angriffsspiel und so sah sich der junge Marvin Roche im Friedrichsfelder Tor immer wieder allein den Birkenau Tempogegenstößen ausgesetzt. Auch in Hälfte 2 machte sich die fehlende Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen bemerkbar und so gewann der TSV Birkenau am Ende ungefährdet.

Auch in der zweiten Partie gegen den 3.-Liga-Aufsteiger TUS Kaiserslautern-Dansenberg am Samstag war der TVF chancenlos. Doch in der abschließenden Partie am Sonntag Mittag zeigte der TVF dann eine ansprechende Leistung. Obwohl dem Badenligisten weiterhin viel zu viele technische Fehler unterliefen, blieb der TVF am VTV Mundenheim dran und verlor am Ende knapp.

Im anschließenden Gespräch mit Trainer Schmiedel zeigte sich der Friedrichsfelder zwar unzufrieden mit der gezeigten Leistung, blickte aber dennoch optimistisch nach vorne: „Dass wir bei diesem Turnier spielerisch noch keine Topleistung abrufen konnten, habe ich billigend in Kauf genommen. Nach den harten Runden auf der Leichtathletikbahn waren die Beine bei einigen der Jungs richtig schwer. Außerdem hat man natürlich auch gesehen, dass wir bis jetzt kaum mit Ball trainiert haben.

Dieser Aspekt der Vorbereitung steht erst in den kommenden Wochen auf dem Plan und wir fahren ja auch noch in unser Trainingslager, in dem wir uns ausschließlich mit spieltaktischen Mitteln und der Abstimmung beschäftigen werden. Mit einigen Punkten des Turnierwochenendes bin ich dennoch alles andere als zufrieden. Die Anzahl der technischen Fehler war viel zu hoch und das hing nicht nur mit den schweren Beinen zusammen.

Heute spielen wir allerdings schon das nächste Testspiel. Da haben die Jungs die Chance es besser zu machen.“

Florian Kuhn