TV Friedrichsfeld setzt Ausrufezeichen beim HSV Hockenheim

Sonntag, März 26, 2017

HSV Hockenheim - TV 1892 Friedrichsfeld  25:25 (14:13)

Mit einem Ausrufezeichen startet der TV Friedrichsfeld in die Schlussphase der Saison 16/17. Beim HSV Hockenheim erkämpf sich das Team von Trainer Frank Schmiedel ein 25:25-Remis und setzt damit den Aufwärtstrend der letzten Wochen fort.

Bereits früh in der Partie zeigte sich, dass den TVF an diesem Sonntag ein harter Gang erwarten würde. Der HSV, der in dieser Saison durch ein immer wieder schwankendes Leistungsniveau auffällt, hatte einen starken Tag erwischt und man merkte dem Team von Trainer Müller an, dass man die beiden Punkte an diesem Tag in keinem Fall dem Gast überlassen wollte. Aber auch der TVF auf der Gegenseite ging die Aufgabe höchst konzentriert und mit hundertprozentiger Leistungsbereitschaft an.

So entwickelte sich von Beginn an eine enge Partie, in der beide Abwehrreihen hart zur Sache gingen. Nach zwanzig Minuten waren es die Hausherren, die sich durch das 11:8 den ersten 3-Tore Vorsprung herausspielen konnten. Doch die Friedrichsfelder reagierten prompt, holten alles aus sich heraus und kämpften sich bis zur Pause wieder auf 14:13 heran.

Doch auch in Hälfte zwei waren es zunächst die Hausherren, die voranmarschierten und einen 2-Tore-Vorsprung etablieren konnten. Aber auch in dieser Phase blieb der TVF hartnäckig, biss sich fest und schaffte so nach 40 Minuten den Ausgleich zum 19:19. Von nun an stand die Partie auf Messers Schneide. Hockenheim legte zwar weiter vor, doch der TV Friedrichsfeld glich jedes Mal postwendend aus. In den letzten 6 Minuten war es dann erneut das Friedrichsfelder Prunkstück, das dem TVF den Punktgewinn bescherte. Trotz Unterzahl gelang es der Abwehr in  Zusammenarbeit mit dem in der Schlussphase eingewechselten Marc Kolander kein Gegentor zuzulassen.

Auf der Gegenseite gelang dem mit 8 Feldtoren erneut überragenden Kevin Urban in der 59. Minute der erneute Ausgleich. Den Gegenangriff des HSV konnte die Friedrichsfelder Defensive wiederum abwehren und so konnte TVF-Trainer Schmiedel 32 Sekunden vor der Schlusssirene noch einmal die Auszeit nehmen, um sein Team für einen letzten Angriff zu formieren. Doch auch Hockenheim zeigte sich in der Abwehr auf der Höhe, unterband die Friedrichsfelder Spielzüge und so blieb dem TVF ein letzter direkt ausgeführter Freiwurf, der jedoch im Block hängen blieb.

Am Ende steht ein leistungsgerechtes Remis, das den Gästen sicherlich mehr hilft als den Gastgebern, die die beiden Punkte nach den Ergebnissen der letzten Jahre in der Hockenheimer Jahnhalle sicherlich bereits eingeplant hatten.

Entsprechend zufrieden zeigte sich ein sichtlich gelöster Frank Schmiedel im Anschluss an die Partie: „Ich bin heute mehr als zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. Nach den beiden Heimsiegen wollten wir nun als Gast endlich wieder punkten und uns auch in fremder Halle Respekt verschaffen. Von den Einzelspielern ist der HSV sicherlich mindestens ebenbürtig, wahrscheinlich sogar überlegen. Wir wussten deshalb, wir können hier nur als Mannschaft bestehen, wenn jeder für seinen Nebenmann alles gibt und genau das haben meine Jungs heute gezeigt. Sie haben heute erneut bewiesen, dass ein intaktes Mannschaftsgefüge gegen individuelle Klasse mithalten kann.

Das Remis heute ist mit Sicherheit ein gewonnener Punkt, der den Startschuss für einen erfolgreichen Rundenendspurt geben kann. Jetzt haben wir wiederum ein Heimspiel vor der Brust und wir freuen uns auf die Zuschauer in unserer Halle.“

Für den TVF spielten und trafen: Schemenauer und Kolander im Tor; Dubois (3), Stahl, Urban (8), Embach, Eberlein (4), Fischer, Wingendorf (2), Veith (7), Daunke (1), Rüffer, Kneis (n.e.), Maaß (n.e.)