TVF will ersten Heimsieg landen

Mittwoch, September 21, 2016

Am Samstag tritt die erste Mannschaft des TV Friedrichsfeld zum ersten Mal in dieser Saison in eigener Halle an und die Jungs von Trainer Schmiedel wollen die ersten Punkte der Runde in die Lilli-Gräber-Halle holen. Um 18.00 Uhr beginnt die Partie gegen den TV Hardheim.

Nach der Auftaktpleite gegen den letztjährigen Dritten der Badenliga aus Birkenau, folgt nun gleich der zweite schwere Brocken. Immerhin schlossen die Tauberfranken die vergangene Saison auf Platz 4 der Badenligatabelle ab. Aber auch der Gästetrainer Karoly Kovac muss auf ein Auftaktwochenende ohne Punkte zurückblicken. Gegen den Aufsteiger HSG St.Leon/Reilingen verlor der TVH nach ausgeglichener erster Halbzeit (12:12) mit 25:29.

Eine spannende Ausgangssituation der Trainer Schmiedel gerne für sich entscheiden möchte: „Wir haben eine der besten Flügelzangen der Badenliga und kamen gegen Birkenau dennoch kaum zu Gegenstoßtoren. Daran haben wir diese Woche noch einmal intensiv gearbeitet und wir werden Hardheim damit gehörig unter Druck setzen können.“

Doch auch der TVH kämpft nicht mit stumpfen Waffen. Ein besonderes Augenmerk muss das Friedrichsfelder Team auf Hardheims Neuzugang Dennis Orf im rechten Rückraum werfen. Vergangene Runde noch in der 3. Liga für den TSV Rödelssee aktiv, zeigte er vergangene Woche mit 7 blitzsauberen Feldtoren gleich, dass auch in der Badenliga mit ihm zu rechnen sein wird. Auch Trainer Schmiedel sieht in ihm eine der Schlüsselfiguren im Hardheimer Spiel: „Orf bringt eine ausgezeichnete Physis mit, steht stabil in der Deckung und kann auch jederzeit aus 10 oder 11 Metern treffen. Aber auch der Rest des Teams ist nicht zu unterschätzen. Sie bringen eine perfekte  Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf die Platte. Trotzdem haben wir keine Angst vor der Offensive des TVH. Vergangenen Samstag haben wir gerade in der ersten Halbzeit eine Abwehr gespielt, die nahe am Optimum war und ich bin mir sicher, wir werden an diese 30 Minuten nahtlos anknüpfen können.“

Verzichten muss der TVF bei der Mission Heimsieg lediglich auf Peter Embach, der dem Team nach einem Meniskusriss noch einige Wochen fehlen wird. Sebastian Wingendorf wird Trainer Schmiedel hingegen wieder zur Verfügung stehen. Er wird nach einer fiebrigen Erkältung rechtzeitig zum Wochenende fit und kann das Team mit all seiner Power unterstützen.

Doch nicht nur die Badenligaherren feiern an diesem Wochenende ihre Heimpremiere. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wartet ein vollgepacktes Handballprogramm auf alle Zuschauer in der Lilli-Gräber-Halle. Ein besonderes Highlight ist hierbei die Partie der männlichen A-Jugend, die am Samstag um 14.00 Uhr auf den Nachwuchs des TSV Amicitia Viernheim trifft. Derbystimmung garantiert!

Kommt in die Lilli-Gräber-Halle und unterstützt unsere Teams lautstark!