Ein etwas anderer Elternabend bei der SG Edingen-Friedrichsfeld

Sonntag, November 19, 2017

Informationsveranstaltung zum Thema Sucht und Drogen

am Donnerstagabend, 16. November, 19.45 Uhr in der Werner-Herold-Halle in Edingen

Die Spieler der männlichen C- und B-Jugend sowie deren Eltern wurden kürzlich mit einem Handball-fernen Thema konfrontiert: Andreas Intze, Polizeikommissar in Mannheim und für Prävention zuständig, sowie auch sportlicher Leiter der SGEF, klärte sein zahlreiches Publikum über aktuelle Begebenheiten zum Thema Sucht & illegale Drogen auf.

Gegenstand des Elternabends waren zum einen Informationen zu legalen Suchtmitteln wie Zigaretten, Shisha und Alkohol, auch Spiel- und Handy-Sucht wurden besprochen.

Andreas Intze erzählte aus seinen dienstlichen Erfahrungen mit Jugendlichen, die Drogen wie Cannabis oder Amphetamin-Produkte  konsumieren und welche körperlichen, psychischen und auch rechtlichen Folgen entstehen.

Für die Spieler der beiden Jungendmannschaften und deren Eltern war der Abend sehr interessant und hat viele wissenswerte Informationen geboten. Einige Ausführungen waren überraschend und insgesamt hat die Veranstaltung sicher viele Familien dazu angeregt, das Thema zu Hause weiter mit ihren Söhnen zu besprechen.