1. Mannschaft 2017/18

Liebe Handballfreunde,

jetzt geht es endlich wieder los! Nach einer harten und anstrengenden Vorbereitung starte ich mit einem zu einhundertzehn Prozent motivierten Team in meine zweite Runde beim TV Friedrichsfeld.

Neben athletischen Aspekten, die wie auch im letzten Jahr den Großteil der ersten Vorbereitungsphase ausgemacht haben, haben wir in den vergangenen Wochen vor allem an der Varianz der spieltaktischen Mittel und Abwehrsysteme gefeilt, um unsere Gegner immer häufiger vor neue Aufgaben stellen zu können.

In diversen Testspielen gegen Teams verschiedener Spielklassen haben wir die Abstimmung kontinuierlich verbessert, sind als Team zusammen gewachsen und haben uns letztlich auch das Selbstvertrauen für eine erfolgreiche Runde geholt.

Nachdem wir letzte Saison durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit und einen tollen Teamspirit einen überragenden vierten Platz erreicht und unsere Ziele damit übererfüllt haben, liegt die Messlatte in diesem Jahr noch ein kleines bisschen höher.

Obwohl wir uns personell im Sommer sowohl in der Breite als auch in der Tiefe des Kaders verstärkt haben, sehe ich uns in diesem Jahr noch nicht als eines der Teams, die um den Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga mitspielen können.

Trotz des enormen Potentials, das in diesem Haufen erfolgshungriger, motivierter und handballverrückter Jungs steckt, wird es für uns schwierig werden über eine komplette Runde mit den Top-Teams der Liga mitzuhalten.

Dafür sind die Teams aus Heidelsheim/Helmsheim, Heddesheim und auch Birkenau zu hochkarätig besetzt. Aber auch der SG Stutensee-Weingarten und dem HSV Hockenheim traue ich nach der vergangenen Runde eine Leistungssteigerung zu, mit der sie sich auf einen der oberen Plätze in der Abschlusstabelle schieben könnten.

Doch trotz der Unwägbarkeiten, die die Integration der jungen und unerfahrenen Spieler mit sich bringt, kann unser Saisonziel nicht unter dem liegen, was wir in der letzten Runde erreicht haben. Das widerspräche den langfristigen Zielen, die ich mit dem TV Friedrichsfeld habe und würde auch den Charakter, der in dieser jungen Truppe steckt nicht widerspiegeln.

Deshalb ist es unser Ziel den vierten Tabellenplatz zu verteidigen und dabei auch unsere Punkteausbeute zu steigern, denn ich gehe nicht davon aus, dass die Badenliga in diesem Jahr so ausgeglichen wie im letzten Jahr ist. 26 Punkte werden 2017/18 definitiv nicht zu einem Platz unter den ersten 5 reichen.

Ich freue mich mit Ihnen auf eine spannende Saison mit packendem Handball in einer gut gefüllten Lilli-Gräber-Halle. Bereits jetzt kann ich Ihnen versprechen, dass diese Jungs jedes Spiel mit absoluter Leidenschaft für den Handballsport angehen werden und keinen Punkt abschenken. Unterstützen Sie uns, begleiten Sie uns auch zu den Auswärtsspielen und werden Sie auf diese Weise Teil des Teams.

Wir freuen uns über jeden einzelnen, der mit uns fiebert.

Sportlichen Grüße

Ihr
Frank Schmiedel

1. Mannschaft

Frank Schmiedel

Handball Trainer

Sabrina Diehl

Physiotherapeutin

Ahmad al Sayaw

Masseur
1. Mannschaft 2017/18
Spieltag: Samstag, 16. September 2017

TV 1892 Friedrichsfeld - HSG St.Leon/Reilingen  23:19 (12:8)

Der TV Friedrichsfeld feiert einen gelungenen Saisonstart und sichert sich durch ein 23:19 (12:8) die ersten beiden Punkte der Saison. In einer sehenswerten…

1. Mannschaft 2017/18
Spieltag: Dienstag, 15. August 2017

Die Beine waren nach einer harten Trainingswoche mit zwei Laufeinheiten auf dem Friedrichsfelder Sportplatz schwer und das merkte man dem Schmiedel-Team an als es am Freitag um 18.00 Uhr den Helmut-Osada-Cup eröffnete. 

1. Mannschaft 2017/18
Spieltag: Sonntag, 02. Juli 2017

Mit einem bunt gemischten Team feiert der TV Friedrichsfeld den ersten kleinen Erfolg der Saison 2016/17. Beim Ilvesheimer Neckar-Cup zog das Team von Trainer Frank Schmiedel sicher ins Finale ein und konnte dort auch den SV…

1. Mannschaft 2017/18
Spieltag: Samstag, 22. April 2017

TV 1892 Friedrichsfeld - TSV Amicitia Viernheim  17:19 (6:9)

Der TV Friedrichsfeld unterliegt dem Badenligameister TSV Amicitia Viernheim knapp mit 17:19 (6:9), verabschiedet sich aber von den Friedrichsfelder Zuschauern…

1. Mannschaft 2017/18
Spieltag: Samstag, 08. April 2017

TV Knielingen - TV 1892 Friedrichsfeld 30:27 (13:11)

Dem TV Friedrichsfeld gelingt es nach einer engagierten Leistung in der gut besuchten Reinhold-Crocoll-Halle nicht sich zu belohnen und verliert gegen den TV…

Seiten