1. Mannschaft 2016/17

Liebe Fans, Freunde und Unterstützer des Friedrichsfelder Handballs,

ich möchte Sie zur Handballsaison 2016/2017 ganz herzlich begrüßen. Wie schon am Ende der vergangenen Runde angekündigt, stelle ich mich nun als Trainer der ersten Herrenmannschaft vor.

Auch in diesem Jahr hat es der TVF geschafft, eine schlagkräftige Truppe für die Badenliga aufzustellen und ich blicke mit Vorfreude auf die Runde voraus.

In einer harten und intensiven Vorbereitung haben wir uns die Grundlage für eine lange, kräfteraubende Saison geschaffen. Obwohl wir in der ersten der beiden Vorbereitungsphasen hauptsächlich an der Athletik und Ausdauer der Spieler gearbeitet haben, war es mir wichtig, dass wir nie den Spaß am Handball und die Vorfreude auf die Badenliga aus den Augen verlieren.

Dies zahlt sich nun aus und die Ergebnisse aus den bisherigen Vorbereitungsspielen lassen mich voller Zuversicht auf die kommenden Aufgaben blicken. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison bin ich mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass wir uns auf ein Team freuen dürfen, das bei jedem Spiel durch bedingungslosen Einsatz besticht.

Die zahlreichen Abgänge konnten wir durch eine gelungene Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die den Weg nach Friedrichsfeld gefunden haben, kompensieren. Mit einigen dieser Spieler habe ich bereits bei der SG Heddesheim erfolgreich gearbeitet und ich kann Ihnen versichern, diese Jungs sind bereits jetzt tief im TV Friedrichsfeld verwurzelt.

Ganz besonders freut mich die Rückkehr eines Friedrichsfelder Eigengewächses. Mit Moritz Kretz kehrt ein junger Spieler, der den Großteil seiner handballerischen Ausbildung bei der SG Edingen/Friedrichsfeld absolviert hat, in die Lilli-Gräber-Halle zurück.

Auch Perspektivisch ist es unser Ziel, immer wieder junge Spieler aus den eigenen Reihen in das Badenligateam zu integrieren. Mit exzellent ausgebildeten Nachwuchsspielern im A-Jugend-Badenligateam der SG Edingen/Friedrichsfeld dürfen sich  die Friedrichsfelder Zuschauer auf eine vielversprechende Zukunft freuen.

Langfristig wollen wir in Friedrichsfeld eine Spitzenmannschaft der Badenliga etablieren, die in ihrem Kern aus Friedrichsfelder Jungs besteht.

Diese neue Aufgabe gehe ich mit viel Energie, Herzblut und Freude an und ich habe mich sehr über die freundliche und herzliche Art gefreut, mit der das gesamte Umfeld mich, aber auch die anderen Neuzugänge aufgenommen hat. Der TV Friedrichsfeld ist eine große Handballfamilie, die uns mit offenen Armen empfängt und ich bin froh, zukünftig ein Teil dieses tollen Vereins zu sein.

Ich freue mich auf eine spannende und intensive Badenligasaison und hoffe, Sie so oft wie möglich in der Lilli-Gräber-Halle begrüßen zu dürfen.

Sportliche Grüße
Frank Schmiedel

1. Mannschaft

Frank Schmiedel

Handball Trainer

Florian Kuhn

Mannschaftsverantwortlicher

Sabrina Diehl

Betreuer Physiotherapeutin
1. Mannschaft 2016/17
Spieltag: Sonntag, 02. Juli 2017

Mit einem bunt gemischten Team feiert der TV Friedrichsfeld den ersten kleinen Erfolg der Saison 2016/17. Beim Ilvesheimer Neckar-Cup zog das Team von Trainer Frank Schmiedel sicher ins Finale ein und konnte dort auch den SV…

1. Mannschaft 2016/17
Spieltag: Samstag, 22. April 2017

TV 1892 Friedrichsfeld - TSV Amicitia Viernheim  17:19 (6:9)

Der TV Friedrichsfeld unterliegt dem Badenligameister TSV Amicitia Viernheim knapp mit 17:19 (6:9), verabschiedet sich aber von den Friedrichsfelder Zuschauern…

1. Mannschaft 2016/17
Spieltag: Samstag, 08. April 2017

TV Knielingen - TV 1892 Friedrichsfeld 30:27 (13:11)

Dem TV Friedrichsfeld gelingt es nach einer engagierten Leistung in der gut besuchten Reinhold-Crocoll-Halle nicht sich zu belohnen und verliert gegen den TV…

1. Mannschaft 2016/17
Spieltag: Sonntag, 02. April 2017

TV1892 Friedrichsfeld - TSG Wiesloch 25:25 (13:8)

Nach der starken Leistung beim HSV Hockenheim hatte sich der TVF auch für das Heimspiel gegen die TSG Wiesloch einiges vorgenommen. Dass es am Ende dann nur zu einem 25:…

1. Mannschaft 2016/17
Spieltag: Sonntag, 26. März 2017

HSV Hockenheim - TV 1892 Friedrichsfeld  25:25 (14:13)

Mit einem Ausrufezeichen startet der TV Friedrichsfeld in die Schlussphase der Saison 16/17. Beim HSV Hockenheim erkämpf sich das Team von Trainer Frank Schmiedel…

Seiten